Das Latinum

„Das Latinum ist die Definition eines Standards an Kenntnissen und Kompetenzen im Umgang mit lateinischen Texten hinsichtlich der Fähigkeit, lateinische Originaltexte zu verstehen und zu übersetzen“  -  (NRW Bildungsportal)

Das Latinum wird bei der Zulassung zum Studium bzw. bei der Zulassung zum Examen auch heute in zahlreichen Fächern gefordert, und zwar sowohl in Studiengängen, die mit einem Staatsexamen abschließen, wie auch beim Magisterstudium oder der Promotion.  An den einzelnen Universitäten in Nordrhein-Westfalen und den übrigen Bundesländern gelten hinsichtlich des Latinums unterschiedliche Bedingungen. Die Homepages der jeweiligen Universitäten geben in der Regel Auskunft.

Das Latinum kann bei uns durch aufsteigenden Unterricht erworben werden, wenn im Abschlusshalbjahr die Note „ausreichend“ erreicht wird.

Bei uns wählen die meisten Schülerinnen und Schüler Latein bereits in zur 6. Klasse. Diese erhalten dann ihr Latinum mit dem Ende der Jahrgangsstufe E (10. Klasse).

Es gibt auch einige Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe  6 erst einmal Französisch lernen wollen und dann – weil sie Sprachen lieben oder das Latinum für ihr Studium gebrauchen - die Möglichkeit ergreifen, in der 8. Klasse mit dem Lateinunterricht zu beginnen. Diese erhalten ihr Latinum zusammen mit dem Abitur.