Theater-AG vom Goethe und Kepler spielt im Bürgerhaus

„DNA“ heißt das Stück, das die „Goeplers“, eine gemeinsame Theater-AG ausSchülern vom Goethe- und Kepler-Gymnasium, in der kommenden Woche im Bürgerhaus aufführen werden. Premiere ist am Montag, die zweite Aufführung am Mittwoch.

Ibbenbüren. „Was machen wir denn jetzt?“ Ziemlich ratlos steht eine Gruppe Jugendlicher vor den Folgen ihres Tuns. Beichten? Sich rausreden? Vertuschen? „Ichdenke, wir sollten es erzählen“, meint Liz. „Wenn alle den Mund halten, passiert uns nichts“, schlägt Phil vor, während Joana schlichtweg abstreitet, dass überhaupt etwas passiert ist?
Im Jahr 2008 in London uraufgeführten Jugendtheaterstück „DNA“ sind die drei Figu-ren Teil einer Gruppe von jugendlichen Außenseitern, die sich von niemandem Grenzen setzen lassen. Ihr verbindendes Element ist das Drangsalieren ihrer Schulkameraden, und seit Joana an die Schule gekommen ist und sich dort einen zweifelhaften Ruf erworben hat, ist die Gruppe gefürchteter denn je. Ihr jüngstes Opfer, die wenig beliebte Eve, wäre auch gern Mitglied in der Gruppe. Aber wie weit wird sie gehen,um von der Gruppe akzeptiert zu werden?
Die Antwort bringt die kooperative Theater-AG von Kepler- und Goethe-Gymnasium am 24. und 26. Juni auf die Bühne. Zu sehen sein werden Mutproben. Aber was als vermeintlicher Spaß beginnt, gerät außer Kontrolle, denn eine der Mutproben geht gründlich schief, und die Mitglieder der Clique müssen sich entscheiden, ob sie die Konsequenzen tragen oder alles verheimlichen sollen.

Nach seiner Uraufführung beim Londoner Jugendtheaterfestival Connections avancierte „DNA“ schnell zu einem beliebten Stück auf britischen Bühnen und ist inzwischen eines der erfolgreichsten Jugendtheaterstücke überhaupt. Die Themen sind universell, betreffen nicht nur Jugendliche: Gewalt, Schuld, Macht, unerwiderte Liebe, Menschen, die sich außerhalb aller gesellschaftlicher Normen bewegen und auf Moral pfeifen. Auswege scheinen stets möglich, und so sucht die Figur Leah nach Strohhalmen. Bei aller Zuspitzung droht das Stück aber keineswegs mit dem pädagogisch erhobenen Zeigefinger, sondern überlässt Schlussfolgerungen bewusst dem Zuschauer.
Die Premiere des englischsprachigen Stückes ist am 24. Juni im Bürgerhaus Ibbenbüren, eine weitere Vorstellung ist am 26. Juni im Kepler-Gymnasium, jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Ibbenbürener Volkszeitung vom 23.06.2013