Goethe-Gymnasiasten besuchen Polen

Herzlichkeit und großzügige Gastfreundschaft beeindrucken die Jugendlichen.20 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums nahmen Ende April an einem einwöchigen Austausch mit der polnischen Partnerschule 1. Liceum Ogólnokszta?c?ce im. Króla Kazimierza Wielkiego in Bochnia teil. Untergebracht in Familien, hatten sie die Gelegenheit, das Gastgeberland kennenzulernen und einen spannenden Einblick in den Lebensalltag gleichaltriger Jugendlicher eines anderen europäischen Landes zu gewinnen. Das gesamte Austauschprojekt wird durch das deutsch-polnische Jugendwerk (DPJW) finanziell gefördert.

Unter der Leitung des Erdkunde- und Deutschlehrers Matthias Block sowie des Referendars Christian Fremerey standen auf dem abwechslungsreichen Besuchsprogramm neben einer Stadterkundung Bochnias und einer offiziellen Begrüßung durch den Landrat auch die Besichtigung des ältesten Salzbergwerkes Polens in Bochnia. Gemeinsame Aktionen - wie etwa das Projekt "2gether 4 more" in einem Jugendzentrum, das gemeinsame Backen und Kochen landestypischer Spezialitäten oder die Teilnahme an der Abschlussfeier der polnischen Abiturienten des 1. Liceums - trugen dazu bei, dass Freundschaften geknüpft wurden und allen der Abschied schwer fiel. Zu den kulturellen Höhepunkten gehörte auch ein Ausflug ins ca. 40 km entfernte Krakau. Besonders nachhaltig und zugleich bedrückend empfanden die Schülerinnen und Schüler den Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Dass sich die Reise lohnt, scheint sich herumgesprochen zu haben, denn in diesem Jahr war das Interesse besonders groß. Insgesamt zeigen sich alle Teilnehmer beeindruckt von der Herzlichkeit und großzügigen Gastfreundschaft und freuen sich auf den bevorstehenden Rückbesuch der polnischen Austauschpartner Mitte Juni.