„Goethe“-Team siegt im internationalen Roboterwettbewerb - „Eurobix“ räumt gleich zwei erste Preise auf regionaler Ebene ab

Am vergangenen Wochenende schickte die Roboter-AG des Goethe-Gymnasiums, bestehend aus den Siebtklässlern Felix Otte, Nevan Feldbusch, Luca-Noel Beck und Jan Schemmer, unter Leitung des Coaches Mikis Wöhrmann (Schüler der Q2) ihr Team „Eurobix“ mit großem Erfolg ins Rennen um den Siegerpokal in der „World Robot Olympiad“ (WRO).

In der „Open Category“ des Regionalwettbewerbs in Nordhorn konnten sie sich mit ihrer Konstruktion zum diesjährigen Oberthema „Smart City“ mit deutlichem Vorsprung gegen alle Konkurrenten durchsetzen.

„Die Schüler haben nicht nur mit LEGO-MINDSTORMS-Robotern, sondern auch mit Controllern von „fischertechnik“ gearbeitet und eine kleine „smarte Stadt“ mit intelligentem Parkleitsystem, einem automatisch klimatisierten Büro und einem farbcodegesteuerten Schließsystem für Gebäude, z.B. Schulen oder Garagen, entworfen“, erläutert Mathematiklehrer Mirco Märte, der stolz ist, dass die Entwicklung des Robotermodells für die jungen Tüftler zusätzlich noch mit dem „Teamaward“ belohnt wurde.

An dem Wettbewerbstag mussten alle Teilnehmer die Beiträge der anderen Teams bewerten, indem sie die das in ihren Augen beste Projekt wählten. Nach Auszählung der Stimmen stand fest, dass Mikis Wöhrmann, der sein junges Team trotz des Abistresses begleitete, auch hier mit „Eurobix“ auf dem 1. Platz landen konnte.

So konnte das Ziel des Wettbewerbs, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, in diesem Durchgang zu 100% für die Goethe-Gymnasiasten erreicht werden.

Kerstin Hannemann

Hier geht es zum IVZ-Artikel...