80 Goethe-Gymnasiasten feiern ihren Abschluss - Nur im besten Sinne „abgehoben“

80 Goethe-Gymnasiasten feiern ihren Abschluss - Nur im besten Sinne „abgehoben“

IBBENBÜREN Montag, 8. Juli 2018 - Ihr Abitur haben nun 80 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums in der Tasche. Am Samstag nahmen sie im Bürgerhaus feierlich von ihrer Schule Abschied.

Zwar keine Überflieger, aber als „ABInauten“ dennoch abgehoben – so sahen sich die 80 Absolventen des Goethe-Gymnasiums, die am Samstag im Bürgerhaus ihre Abiturzeugnisse entgegennahmen. Wie gut es dem Jahrgang dabei gelungen ist, abzuheben, ohne abgehoben zu sein, wurde den Abiturienten aus verschiedenen Richtungen bescheinigt.

„Unsere entspannte und unbekümmerte Zeit ist jetzt vorbei“, konstatierten die Jahrgangsstufensprecher Lea Osterbrink und Julius Karliczek mit etwas Wehmut und viel Realitätssinn. Es gelte jetzt, „die sichere Umlaufbahn des Goethe-Planeten“ zu verlassen und in fremde Galaxien vorzudringen. Ihre nun ehemalige Schule habe sie dafür so gut vorbereitet und ausgebildet, dass man sich künftig sogar mit Außerirdischen verständigen könne.

„Heute seid ihr gekommen, nicht um zu bleiben“, begrüßte und verabschiedete der neue Schulleiter Lars Buchalle die Absolventen, die er erst kurz vor ihren Abiturprüfungen kennengelernt hatte. Bevor sie als Astronauten abheben konnten, seien sie ganz bescheiden in Nautik angefangen.

Weiterlesen ...

Quelle: https://www.ivz-aktuell.de/, Montag, 08. Juli 2019, Text und Foto: Holger Luck (IVZ)