Schnelle Balljagd auf Rädern - Goethe-Schüler machen „Neue Sporterfahrung“

Schnelle Balljagd auf Rädern - Goethe-Schüler machen „Neue Sporterfahrung“

IBBENBÜREN Donnerstag, 18. Juli 2019 - Rollstuhl-Basketball kann auch für Menschen ohne Handicap eine interessante Sportart sein. Dies erfuhren am Donnerstag die Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Goethe-Gymnasiums.

Die Trainingseinheiten wurden von Lisa Bergenthal und Björn Pesch geleitet. Mit Unterstützung des Sponsors Deutsche Telekom konnten die Sportler vom Rollstuhl-Basketball-Club „Köln 99ers“ zeigen, welches Potential Menschen mit Bewegungseinschränkungen auf dem Hallenparkett aus sich herausholen können.

Keine Bremsen

Sportlehrer Jörg Hesselink kennt sich damit gut aus, er hat früher in Münster selbst eine Gruppe trainiert. Daher hat er sich dafür eingesetzt, dass die Jugendlichen im Rahmen des Projekts „Neue Sporterfahrung“ die schnelle Jagd auf Rädern nach dem Ball kennenlernen können. Schulleiter Lars Buchalle hat die Aktion ebenfalls unterstützt.

Es sei sinnvoll für die Schüler, sich in Rollstuhlfahrer hineinzuversetzen, betonte er. Dann demonstrierte er selbst sein Können mit gezielten Würfen.

Lisa Bergenthal und Björn Pesch erklärten zu Beginn Grundtechniken im Umgang mit dem Sportgerät und die Unterschiede zu Rollstühlen aus dem Alltag.

Weiterlesen ...

Quelle: https://www.ivz-aktuell.de/, Donnerstag, 18. Juli 2019, Text und Foto: Brigitte Striehn (IVZ)