Mathe mit Grips und Witz

Mathe mit Grips und Witz

Workshop für begabte Sechsklässler am Graf-Adolf-Gymnasium zum Thema "Zeitreise"

-mh- Tecklenburger Land. Seit 2002 findet jährlich im Münsterland ein zweitägiger zentraler Workshop für mathematisch begabte Sechstklässler statt, das sogenannte SAMMS extern (Schüler Akademie Mathematik in Münster). Die teilnehmenden Schulen der Region richten die Veranstaltung an wechselnden Standorten aus. Im Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) in Tecklenburg trafen sich jetzt 56 junge Mathe-Cracks der Goethe- und Kepler-Gymnasien Ibbenbüren, des Hannah-Arendt-Gymnasiums Lengerich, des Kardinal-von Galen-Gymnasiums Mettingen, der Fürstenberg-Realschule Recke und der Gesamtschule Saerbeck. Gemeinsam betreuten die Mathelehrer der Schulen die unterschiedlichen Teilaspekte, in diesem Jahr unter dem Themenschwerpunkt "Mathematik und Zeitreise". Sie unternahmen Exkurse in Themenfelder, in denen die Bedeutung mathematischer Gesetze im Alltag, in Kulturgeschichte und Technik besonders deutlich wird.

Die sehr interessanten Ergebnisse wurden in Darbietungen der fünf Teilgruppen präsentiert. Schulleiter Hans-Raimund Pfohl, die assistierenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und zahlreiche Eltern verfolgten die Darbietung. Das Engagement der Kinder und ihre Unbefangenheit angesichts ihrer hochkomplexen Teihmenfelder rief Begeisterung hervor.

Stephanie Akamp und Jenny Schreiber, Mathelehrerinnen am GAG, führten durch ein Programm, das in gemischten Schulgruppen die mathematischen Phänomene mit viel Grips und Witz (fast) alle verständlich machte.

Die Arbeitsgruppen stellten ihre Themen in sehr originellen Präsentationen vor: "Die Irrfahrt des Odysseus" mit einem modernen GPS-Navigationssystem wurde präsentiert. Das Thema "Euklid und der goldende Schnitt" rückte das Vorkommen ideal prportionierter geometischer Körper im Alltagsleben ins Zentrum. Die Sternenkunde-Gruppe hatte sich auf Planetensuche und dem Motto "Wo liegt Epsilon-Eridani?" gemacht. Berechnungen zum zeitlichen Jahresverlauf durch die Maya in der Antike und ihr Additions- und Subtraktionssystem stellte eine sehr interaktiv agierende Gruppe dar. Die Programmierung von Lego-Robotern zur Durchquerung eine Labyrinths demonstrierte schließlich in witzigen Filmaufnahmen ihrer Testläufe die Robotergruppe.

Gerade weil die letzten Rätsel so mancher komplexen Gesetzmäßigkeit sicher nur den kleinen Spezialisten bekannt bleiben werden. Man merkte, dass alle durch Talent und unbefangenen Ergeiz, angespornt werden.

Auch für das Wohl aller SAMMS-Teilnehmer war während der zweitägigen Tüftelei gesorgt sowie für Unterstützung bei Materialien und Technik. Das GAG verfügt mit seinem MINT-Zweig über gute räumliche und technische Voraussetzungen. Gefördert wurde die Veranstaltung vom GAG Förderkreis und der VR-Bank Kreis Steinfurt, deren Vertreter begeisterte Zuschauer der Präsentation waren.