Schachturnier am „Goethe“ geht in die vierte Runde - Sieg für Simon Allrogge

Dienstag, 11. Feb. 2020, von Ibbenbürener Volkszeitung (Redaktion) - Am Freitag wurde in der Mensa des Goethe-Gymnasiums zum vierten Mal das Schachturnier um den von Heribert Bärtels gestifteten Heinrich-Staudigl-Gedächtnispreis ausgetragen. Dank der von Dietrich Haecker in der Schach-AG geleisteten Unterstützung stieß das Turnier erneut auf großes Interesse und konnte mit einem voll besetzten Teilnehmerfeld von 32 Schülerinnen und Schülern starten.

Nach der Vorrunde ging es für die Dritt- und Viertplatzierten der acht Gruppen in der Trostrunde und für die Erst- und Zweitplatzierten in den Achtelfinals nach dem K.O.-Modus weiter.

Erst nach fünf Stunden stand schließlich mit Simon Allrogge (Q 2) der Turniersieger fest. Den zweiten Platz belegte Tim Mariupolski (Jahrgangsstufe E). Im kleinen Finale um Platz 3 konnte sich Duy Ahn Dong (Jahrgangsstufe 7) gegen den Vorjahres-Zweiten Maximilian Sievers (Q 2) durchsetzen. Sieger der Trostrunde war Kerwen Leonhardt (Jahrgangsstufe E).

Die Veranstalter des Turniers, Dr. Lutz Königkrämer und Dietrich Haecker, zogen ein positives Fazit dieses Wettstreits: „Manche kannten sich schon aus den Vorjahren, aber es fanden sich insgesamt auch neue Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen am Schachbrett zusammen, die sich in guter Form und Spielstärke einen spannenden Wettkampf lieferten.“ – Eine gute Werbung für die wöchentlich stattfindende Schach-AG.

Kerstin Hannemann