„Goethe“-Schüler bei Labor-Rallye der FH Münster

Fast 40 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums (Q2), die die Fächer Physik und Chemie gewählt haben, hatten jetzt zusammen mit ihrer Lehrerin Elena Asmus in Kooperation mit dem zdi-Zentrum die Gelegenheit, in den Fachbereich „Energie-Gebäude-Umwelt“ der Fachhochschule Münster (Steinfurt) hineinzuschnuppern.

Im Vergleich zu den Rallyes aus den Vorjahren war das Angebot noch um vier jeweils einstündige Workshops erweitert worden, die von Mitarbeitern und Studenten geleitet wurden. So konnten die angehenden Abiturienten die Labore für Stadthydrologie, Heizungs- und Strömungstechnik und Elektrizitätsversorgung sowie das e-Mobilitätszentrum kennenlernen. Daria Kardinahl, wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH, sowie Dr. Wiebke Wesseling vom zdi schauten auf eine erfolgreiche Aktion im Rahmen einer Patenschaft mit dem Goethe-Gymnasium zurück, die nach langjähriger Kooperation im letzten Jahr offiziell besiegelt wurde. Carla Behrens, die den MINT-Bereich am „Goethe“ koordiniert, zog ebenfalls ein positives Fazit des Projekttags: „Die MINT-Patenschaft bedeutet eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulen, FH und Unternehmen. Die Schülerinnen und Schülern lernen schon frühzeitig Unternehmen und die Fachhochschule kennen und können so Erfahrungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang sammeln“. Auch Physik- und Chemielehrerin Asmus sah in der Exkursion einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung und freute sich bereits auf die Wiederholung im kommenden Jahr: „Es war ein eindrucksvoller Tag, denn die Kurse konnten praktisch und theoretisch das Leben an einer Fachhochschule kennenlernen.“  Abgerundet wurde die spannende Rallye durch eine Einladung zum Mittagessen, bei dem die Schülerinnen und Schüler in der Mensa Campusflair genießen konnten.

Kerstin Hannemann