Julius holt mit Fruchtfliegen zweiten Platz bei "Jugend forscht"

Julius holt mit Fruchtfliegen zweiten Platz bei "Jugend forscht"

Beim Landeswettbewerb "Jugend forscht", der kürzlich in Leverkusen ausgetragen wurde, hat der 18-jährige Julius, der aus Riesenbeck kommt, den zweiten Platz im Fach Biologie erzielt. Er bewies, dass Fruchtfliegen als Bio-Indikator für belastete Lebensmittel dienen können.

Riesenbeck. Fruchtfliegen können als Bio-Indikator für belastete Lebensmittel dienen: Julius Herting von der Europaschule Goethe-Gymnasium in Ibbenbüren hat den Nachweis geführt, dass das funktioniert. Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“, der kürzlich in Leverkusen ausgetragen wurde, hat der 18-Jährige, der aus Riesenbeck kommt, den zweiten Platz im Fach Biologie erzielt. Der junge Mann gehörte zu den 49 Teams, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Zusammen mit einem Team-Kollegen bestückte Julius einen Rechner mit Ultraschall-Sensoren, einem Laserscanner und einem Kompass. Das waren die technischen Voraussetzungen, mit denen sie den belasteten Lebensmitteln auf die Spur kamen.


Ibbenbürener Volkszeitung vom 21.03.2013

Foto: Jürgen Peperhowe