Goethe-Schülerinnen zeigen starke Leistung im Mädchenfußball

Mit dem Erreichen der 3. Runde in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2006-2008) konnten die Spielerinnen des Goethe-Gymnasiums einen beachtlichen Erfolg beim Landessportfest im Bereich Fußball erzielen. Anfang September setzten sie sich in der Vorrunde gegen das Hannah-Arendt-Gymnasium mit einem souveränen 3:0 Sieg dank der dreifachen Torschützin Leni Bolsmann durch.

Trotz einer Niederlage gegen das Kepler-Gymnasium im Stadion Ost kamen sie wegen des besseren Torverhältnisses eine Runde weiter. Bei der anschließenden „Kreismeisterschaft der Schulen im Tecklenburger Kreis“, die am 6. November in Recke stattfand, schlugen sie das Fürstenberg-Gymnasium mit 3:0. Wieder war Leni Bolsmann mit zwei Treffern neben Lilly Palm maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt. In der letzten Woche traten sie nun in der 3. Runde in einer spannenden Partie beim Wettkampf der Siegerinnen aus den Kreisen Tecklenburg und Steinfurt gegen die Fußballerinnen aus Emsdetten an. Einsatzgeschwächt musste das junge Team ohne Auswechslungsspielerinnen anreisen. In der 1. Halbzeit kam es zu einer frühen Führung für Emsdetten, aber Lotta Koldehoff konnte noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. In der 2. Halbzeit überraschte ein schnelles Gegentor das Goethe-Team, aber Leni Bolsmann schaffte postwendend den Ausgleich. Zwei weitere Gegentore fielen innerhalb von 5 Minuten und ein paar tolle Paraden durch Johanna Herkenhoff hielten die Ibbenbürener Schülerinnen im Spiel. Leider fehlte das nötige Glück im Abschluss. Mit dem Schlusspfiff gelang Lilly Palm schließlich noch ein beachtliches 4:3. Betreuer Simon Denecke ist trotz der Niederlage stolz auf sein Team: „Das knappe Ausscheiden im Duell der Kreismeisterinnen ist schade, aber immerhin haben die Mädchen die dritte Runde erreicht.“

Spielerinnen: Isabell Bringemeier (6b), Lotta Koldehoff (6b), Johanna Herkenhoff (6b), Leni Bolsmann (7b), Ida Plake (7b), Leonie König (7b), Clara Ennen (7c), Alexia Steffen (7c), Leontien Schäfers (8c), Lilly Palm (8d)

Kerstin Hannemann