Musik am Goethe!

Musik wird am Goethe groß geschrieben!

Im Profil des Goethe-Gymnasiums Ibbenbüren nimmt das Fach Musik mit seinen inner- und außerunterrichtlichen Aktivitäten einen hohen Stellenwert ein. Es trägt dazu bei, junge Menschen zu befähigen, ihre künstlerisch-ästhetische Identität zu finden. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die aktive Teilnahme am schulischen Musikleben zu motivieren und deren Begabungen und Kompetenzerwerb sinnvoll zu integrieren, um damit einen vitalen Beitrag zu leisten zum sozialen Miteinander aller Beteiligten der Schule.

Besonders Chor und Orchester des Goethe-Gymnasiums sind in der musikalischen Landschaft in und um Ibbenbüren fest verankert. Auch im Schulleben finden die Ensembles großen Zuspruch: Im Moment wirken ca. 270 Schülerinnen und Schüler bei den JUNIOR-Bläsern, JUNIOR-Streichern, den Aufbauchören in Klasse 5 und 6 sowie dem großen Chor mit!

Die Förderung der musikalisch-ästhetischen Kompetenzen im Fachbereich Musik wird insbesondere deutlich durch den methodischen Schwerpunkt „gemeinsames Musizieren“. Zu diesem Schwerpunkt gehören z. B.

• die Mitwirkung in musikalischen Arbeitsgemeinschaften (Chöre, Orchester)
  • Instrumentalunterricht bei ausgebildeten Instrumentallehrern
  • die Teilnahme und Mitwirkung an Schulkonzerten und anderen schulischen Veranstaltungen (Tag der offenen Tür usw.)
  • die Realisierung musikalischer Projekte (z. B. Themenabende, …)
  • Angebot von Konzert- oder Opernbesuchen

In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, statt Klassenunterricht im Fach Musik oder Kunst Orchester oder Chor als instrumental- oder vokalpraktischen Kurs zu wählen. Auch ein Projektkurs wird regelmäßig angeboten. Dadurch kann musikalisches Engagement sogar im Rahmen der Qualifikationsphase angerechnet werden!