Pädagogik

Pädagogikunterricht am Goethe-Gymnasium

Pädagogik hat als wesentliches Ziel die Aufklärung über Erziehungsprozesse, um Menschen zu einem verantwortlichen Leben in dieser Zivilisation zu befähigen. Das Fach kann in besonderer Weise aufzeigen, dass die Gesellschaft und der Einzelne auf Erziehung und Bildung angewiesen sind.

Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. (Friedrich Fröbel)

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen. (Johann Wolfgang von Goethe)

_______________

Du möchtest Dich mit Erziehungsprozessen auseinandersetzen, Ziele und Stile von Erziehung kennenlernen, um sie für den eigenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu nutzen.

Du möchtest die Zusammenhänge zwischen der Gesellschaft, dem Einzelnen und Erziehung und Bildung verstehen.

Du möchtest eine verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit werden, die auch an stressigen Arbeitstagen ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für ihre MitarbeiterInnen bleibt.

Du möchtest Dein eigenes Lernen reflektieren und Lernstrategien für dein späteres Studium kennenlernen.

Du möchtest in den Medien mitsurfen, ohne Dich in den Fluten von Facebook, Twitter & Co. zu verlieren.

Du möchtest Dich und andere besser verstehen lernen.

Du möchtest lernen, Verantwortung zu übernehmen – für Dich, Deine Mitmenschen und Deine Umwelt.

Dann bist Du im Fach Pädagogik richtig aufgehoben!

_______________

Die Leitvorstellung vom mündigen Bürger bedeutet, dass im pädagogischen Unterricht die Fähigkeit zu Kommunikation, Kooperation und Konfliktbewältigung besonders gefördert werden. Des Weiteren wird der reflektierte Umgang mit verschiedenen Medien sowohl erprobt, als auch thematisiert. Der Zugang zu verschiedenen Themen erfolgt über die eigene Biografie in Form von eigenen Erfahrungen. So werden auch immer das eigene Denken und Handeln reflektiert, um zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu werden. Da das Fach Pädagogik nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis beleuchtet, hat es sowohl Aufgaben, die wissenschaftsbezogen sind, als auch Aufgaben, die der eigenen (pädagogischen) Handlungskompetenz dienen. Ein weiteres Grundprinzip des Pädagogikunterrichts ist es, Hilfen zu geben für die persönliche Entfaltung in sozialer Verantwortung.