Das einzelne Kind im Mittelpunkt ...

Jedes Kind hat ein Recht darauf, in seinem schulischen Lernen optimal unterstützt zu werden. Darum stellen wir am Goethe-Gymnasium das einzelne Kind mit seinen besonderen Stärken, Begabungen und Interessen, aber auch mit seinen ganz persönlichen Schwächen und Unsicherheiten in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Durch die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften haben wir aus den Erfahrungen vieler Jahre ein Förderkonzept entwickelt, das es uns ermöglicht, unsere Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise in ihrem schulischen und sozialen Lernen und Miteinander zu unter-stützen.

... in der Gemeinschaft der Klasse:
Ganz besonders wichtig sind uns dabei unsere Jüngsten, denn der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für sie ein großer Schritt.

Um ihre Sprach- und Lesefähigkeit gezielt zu fördern, bekommen alle Klassen  zusätzlichen Deutschunterricht. Und auch im Fach Englisch soll eine zusätzliche Stunde dafür sorgen, dass unterschiedliche Voraussetzungen ausgeglichen werden können.

Eine spezielle Förderstunde hilft ihnen zudem, die neue Klasse als Gemeinschaft zu erleben und soziales Verhalten zu trainieren. Dabei werden auch die Grundlagen für das spätere eigen-verantwortliche Lernen geschaffen:

• Wie ordne ich meinen Arbeitsplatz?
  • Wie führe ich sinnvoll und übersichtlich ein Heft?
  • Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor?

Schwächen schwächen und Stärken stärken – das geht nicht immer im ganzen Klassenverband. Manchmal braucht man die Vertrautheit einer kleineren Gruppe von Mitschülern.

Immer dann, wenn fachliche Unterstützung nötig ist, werden daher Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 in kleinen Gruppen durch Fachlehrer zusätzlich gefördert.

... und in kleinen Lerngruppen:
Wer diese Hilfe nicht braucht, dem steht zur Förderung weiterer Interessen und Begabungen ein reichhaltiges und buntes Angebot zusätzlicher Unterrichtsveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl:

Naturwissenschaften und Technik, neue Fremdsprachen, Wettbewerbe, Mathematik für Tüftler, Chor und Orchester, Theater und Schreibwerkstatt etc.

... in der Mittagspause und danach:
Leben und Lernen am Goethe: Beim gemeinsamen warmen Mittagessen plaudert es sich gemütlich – und beim Blick über den Tellerrand kommt gar nicht selten auch ein „Lehrkörper“ in den Blick.

Nach dem Essen können Schülerinnen und Schüler ein breites beaufsichtigtes Freizeitangebot wahrnehmen und dabei auch die Sporthallen sowie die Ruhe- und Arbeitsbereiche nutzen.

... mit Schülern, Eltern und Lehrern:
Für das neue Schuljahr können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 für die Hausaufgabenbetreuung anmelden. Sie werden dabei betreut durch zuverlässige und dafür angeleitete Oberstufenschüler.

Weitere Schwerpunkte der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften bilden der „Medienkompetenztag“ und die jährlich stattfindenden Informationsabende zur Suchtprävention.

... das Lernen lernen:
Für jede Schülerin und jeden Schüler besteht das Angebot zu individueller Lernberatung und Lernbegleitung durch ausgebildete Beratungslehrerinnen. Das beginnt bereits in der Orientierungsstufe mit einem systematischen Methodenlernen, mit Motivationstraining und mit Konzentrationsübungen. Für interessierte Eltern werden Informationsabende zum Thema angeboten, damit auch sie das eigene Lernen erproben und Wichtiges über das Lernen ihres Kindes erfahren können.