Goethe nach 13 Uhr

Das Nachmittagsangebot „Goethe nach 13 Uhr“

Unser Nachmittagsprogramm „Goethe nach 13 Uhr“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 – 9 ein freiwilliges und kostenloses Betreuungs- und Förderangebot nach 13 Uhr. Diese umfangreiche und flexible Form an gezielter Förderung, angeleiteter Freizeitgestaltung und qualifizierter Betreuung am Nachmittag existiert am Goethe-Gymnasium bereits seit vielen Jahren. Das Angebot richtet sich an die Sekundarstufe I und findet von Montag - Freitag in der Zeit von 13.00 – 15.20 Uhr statt (die Zeiten sind gekoppelt an die Bus- und Bahnfahrpläne). Das Programm „Goethe nach 13 Uhr“ gliedert sich in zwei Einheiten, in denen eine fachliche Betreuung und Aufsicht gewährleistet wird. Die Einheiten können nach individuellem Bedarf ausgewählt werden.

Block I: Mittagspause von 13.00 -13.50 Uhr
Für alle Schülerinnen und Schüler beginnt der Nachmittag mit der obligatorischen Mittagspause. Die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der Pause ergibt sich aus folgenden Punkten.

• Ab 13 Uhr öffnet die Mensa des Goethe-Gymnasiums ihre Türen für die Teilnahme an einem gemeinsamen, warmen Mittagessen (weitere Informationen folgen).

• In der beaufsichtigten Bibliothek im 3. Stock des Schulgebäudes bietet sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Hausaufgabenbearbeitung, zum Lesen oder Relaxen.

• Natürlich ist auch ein geselliges Miteinander während der Mittagspause möglich. Über ein Pfandleihsystem können in der Bibliothek und in der Turnhalle Gesellschaftsspiele, Kickerbälle für den Tischfußball, Fuß- und Basketbälle für die Außenanlagen, Tischtennisschläger, Hüpfstäbe … ausgeliehen werden.

• Die Turnhalle ist für sportliche Aktivitäten geöffnet.

• Bei schönem Wetter werden die Tore des Schulbiotops geöffnet. Dort bietet sich die Möglichkeit für eine ruhige Pause im Grünen.

Block II: Frei wählbare, nicht verpflichtende Kurse ab 13.50 Uhr
Der zweite Block des Nachmittagsprogramms kann ganz nach dem Interesse der einzelnen Schülerinnen und Schüler individuell gestaltet werden.

Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6
Von Montag bis Freitag wird eine garantierte Betreuung und Beaufsichtigung aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 in einer fächerübergreifenden Hausaufgabenbetreuung angeboten. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich.

Förderkurse
Mit dem Ziel der Aufarbeitung und Vertiefung von Unterrichtsinhalten werden am Nachmittag Förderkurse in den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch angeboten.

Interessenkurse/ Arbeitsgemeinschaften
Neben den Förderkursen bietet das Goethe-Gymnasium ein breit gefächertes Angebot an Interessenkursen.

Eine Liste aller Angebote ist hier zu finden ....

Nachmittagsbetreuung im Überblick
Von Montag bis Freitag:

• Mittagspause: 13:00 – 13:50 Uhr

• Hausaufgaben: 13:50 – 15:20 Uhr

ODER

• Kursangebote (Förder- und Interessenkurse): 13:50 bis max. 15:20 Uhr

Ihre Ansprechpartnerinnen
Organisatorin und Betreuerin des Programms „Goethe nach 13 Uhr“ ist Frau Stefanie Schmidt unter der Mitarbeit von:
Frau Birgit Goldkamp-Visse und Frau Andrea Bosse-Niemeyer

Fragen senden Sie bitte an: 13plus©goethe-gymnasium.eu

Ihr Engagement ist „Herzlich Willkommen“!
Wer möchte unser bestehendes Angebot durch einen eigenen Kurs erweitern? Hierzu sprechen wir besonders die Eltern aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 an. Wenn Sie gerne mit Kindern arbeiten möchten und eine gute Idee für den Ausbau unseres Nachmittagsprogramms haben, sprechen Sie uns gerne an!

Anmeldeformular und Downloads