Förderungen
Projekttage zur sicheren Mediennutzung
Durch die Finanzierung des Fördervereins wurde vor den Sommerferien 2024 ein Projekt zum Medienkompetenztraining für die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs ermöglicht. Die Projekttage für die einzelnen Klassen zielten darauf ab, die Jugendlichen in der sicheren und verantwortungsvollen Nutzung digitaler Medien zu schulen und ihnen wichtige Fähigkeiten für den Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Welt zu vermitteln.
In einer Zeit, in der digitale Medien allgegenwärtig sind und die Nutzung von Smartphones und Tablets zum Alltag – auch in der Schule – gehört, ist es entscheidend, dass junge Menschen lernen, diese Technologien kritisch und sicher zu verwenden. Das Goethe-Gymnasium hat daher mit „Büro 49“, einer Einrichtung zum Konfliktmanagement aus Osnabrück, ein spezielles Medienkompetenztraining entwickelt, das von ausgebildeten Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen angeleitet wird. Das Training umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter den sicheren Umgang mit WhatsApp, das Erkennen von Fake News, die kritische Reflexion von Social Media im Vergleich zum echten Leben sowie die Wichtigkeit des verantwortungsbewussten Umgangs mit persönlichen Daten. Auch die persönlichen Erfahrungen mit Mobbing und Beleidigungen in sozialen Netzwerken haben die Schülerinnen und Schüler ausgetauscht und reflektiert.
Schulpullover Schul-T-Shirts
Zu Beginn jedes neuen Schuljahres gibt der Förderverein einmalig pro Schüler für neue Fördervereinsmitglieder einen Zuschuss von 20,00 € zu einem Schulpullover oder 5,00 € einem Schul-T-Shirt dazu. Die Anprobe und Bestellung erfolgen direkt bei Sport Hereld in Ibbenbüren.
Schulplaner
Seit einigen Jahren sponsert der Förderverein den bei Schülern und Lehrern beliebten Schulplaner für die Fünft- und Sechstklässler.
Somit steht der Schulplaner als verbindliches Instrument für die Organisation des Schulalltags (Dokumentation und Gegenzeichnen von Hausaufgaben, Notizen zu Unterrichtsmaterialien, Mitteilungsaustausch mit Eltern, etc.) für die gesamte Erprobungsstufe zur Verfügung.
Tischkicker
Im letzten Schuljahr übernahm der Förderverein die Kosten für einen neuen Tischkicker, der bereits fleißig durch die Schüler und Schülerinnen genutzt wird.
Zuschuss zu hochwertigen Trinkflaschen
Bereits zum wiederholten Male bezuschusst der Förderverein hochwertige Trinkflaschen. Es handelt sich hierbei um extrem hochwertige Trinkflaschen, die ein echtes Markenzeichen der Schule darstellen. Die Flaschen fördern zudem noch das nachhaltige Denken, Handeln sowie – in Kombination mit den vorhandenen Wasserspendern – die Gesundheitsvorsorge der Kinder.
Bei der 2022er Aktion wurden pro Schüler maximal vier Flaschen mit Goethe-Logo und Namensgravur bezuschusst.
Anschaffung von digitaler Messwerttechnik für die Fachschaft Physik
Für die Fachschaft Physik übernimmt der Förderverein die Anschaffung von verschiedenen Geräten für die digitale Messwerterfassung. Hierbei handelt es sich unter anderem um Cassy Mobile-Geräte sowie verschiedene Sensoren (Kraftmessersensor M ± 50 N, Magnetfeldsensor M ± 100 mT, Spannungssensor M ± 30 V). Inzwischen können die Geräte im Unterricht erfolgreich eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sind von der einfachen Bedingung der Geräte begeistert und möchten sie möglichst jede Stunde einsetzen. Mit diesen Cassy-Messgeräten können die Lernenden im Themenbereich Elektrizitätslehre mittels graphischer Auswertung eine Kennlinie (Spannung-Stromstärke-Diagramm) der Glühlampe aufnehmen. Über die WLAN-Verbindung können die Daten problemlos auf die Endgeräte der Gruppenmittglieder übertragen werden, sodass alle parallel zeitgleich die Versuche auswerten und die Daten bearbeiten können. Unter anderem können die Schülerinnen und Schüler mit den Cassy-Messgeräten Temperatur-Kurven aufnehmen, Energie und Leistung messen.
Anschaffung von digitaler Messwerttechnik für die Fachschaft Chemie
Die zunehmende Digitalisierung und damit verbundene Einführung von Tablet-Jahrgangsstufen ermöglichen den Naturwissenschaften Messungen auch digital zu erfassen und den Schülern und Schülerinnen diese dann auch direkt mit deren Tablets aufzuzeichnen.
Durch die Finanzierung des Fördervereins konnten für die Fachschaft Chemie jeweils ein Satz digitaler pH-Elektroden sowie ein Satz digitaler Leitfähigkeitselektroden angeschafft werden.
Diese unterstützen bei der Untersuchung der Eigenschaften von sauren Lösungen, da hierbei unter anderem die Leitfähigkeit geprüft wird. Dies erfolgt zunächst nur qualitativ. Bisher mithilfe eines einfachen Stromkreises, in den eine Glühbirne eingebaut ist und der durch Aufleuchten die Leitfähigkeit anzeigt. Die neuen digitalen Elektroden lassen sich mit den Tablets verbinden, sodass sich die Leitfähigkeit nun direkt am Tablet ablesen und graphisch in Echtzeit darstellen lässt. Auch das Erfassen der Daten und Sichern in den eigenen Aufzeichnungen der Schüler und Schülerinnen ist möglich.
In Zukunft wird neben der quantitativen Messung der Leitfähigkeit auch die pH-Wertänderung bei einer Neutralisationsreaktion mithilfe der digitalen pH Elektroden möglich sein.
Neue Sitzmöbel in der Bibliothek
Mit der Unterstützung des Fördervereins konnten für die Bibliothek erneut mehrere Schallschutz-Sitzmöbel mit hohen Rückenlehnen beschafft werden. Diese kommen bei allen Altersklassen gleich gut an und werden intensiv für Arbeitsphasen oder Pausenzeiten genutzt.
Anschaffung von PC-Einschubmodulen für die digitalen Touchboards
Der Förderverein übernimmt die Kosten für die Beschaffung von PC-Modulen für die digitalen Touchboards für zwei weitere Räume. Diese ermöglichen es, die digitalen Touchboards noch vielseitiger zu nutzen. So lassen sie sich zusätzlich zu ihren Basisfunktionen wie ein großes Tablet mit sehr hoher Auflösung einsetzen, an dem sich dann interaktiv mit allen gängigen PC-Anwendungen arbeiten lässt. Die Funktionalität wird dadurch in erheblichem Maße erweitert und die Touchboards bieten ein wesentlich flüssigeres und hochauflösenderes Arbeiten als ein gespiegelter Bildschirm von einem anderen Endgerät.
Erste-Hilfe-Kurs
Der Förderverein unterstützt schon seit vielen Jahren die Erste-Hilfe-Kurse für die 10. Klässler des Goethe Gymnasiums. In Zusammenarbeit mit dem DRK finden jährlich an mehreren Wochenenden Erste-Hilfe-Kurse für die gesamte Jahrgangsstufe 10 in den Räumlichkeiten des Goethe Gymnasiums statt.
Die Lehrgänge werden durch Ausbilder des DRK durchgeführt und bringen den Jugendlichen neben der notwendigen Bescheinigung für ihren Führerschein auch jede Menge Spaß und tolle Erfahrungen. Durch die hohe Quote an Ersthelfern am Goethe Gymnasium wird der Alltag für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft deutlich sicherer, da in Notfallsituationen schnell geholfen werden kann.
Duke Award
Der Duke of Edinburgh’s International Award ist ein globaler Rahmen für die selbstgesteuerte Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung junger Menschen im Alter von 14 - 24 Jahren.
Bereits zum zweiten Mal konnten in 2023 15 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums das Programm erfolgreich absolvieren. Sie haben jetzt die Bronze-Stufe des Jugendprogramms „Duke of Edinburgh International Award“ erfolgreich beendet. Das renommierte internationale Projekt unter der Schirmherrschaft des Bruders des britischen Königs, Prinz Edward, Herzog von Edinburgh, wurde zum zweiten Mal für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 angeboten und fordert Jugendliche ab 14 Jahren heraus, ihre Persönlichkeit im außerunterrichtlichen Kontext weiterzuentwickeln. „Du kannst mehr, als du glaubst!“ lautet das Motto, nach dem sie sich persönliche Ziele in den Bereichen Ehrenamt, Fitness, Talent und Expedition setzen, die sie in Eigenverantwortung über sechs Monate verfolgen. Am Ende werden der individuelle Fortschritt und das Engagement von externen Experten bewertet.
Der Förderverein unterstützt dieses tolle Projekt gerne durch die Übernahme der jährlichen Lizenzgebühr.
EDV Ausstattung
Jährlich übernimmt der Förderverein die Kosten für die Microsoft-Office-Lizenzen für die komplette Schülerschaft. Dadurch konnte u.a. das CCP während der Corona-Lockdowns so erfolgreich durchgeführt werden. Die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern läuft auch aktuell weiterhin erfolgreich zum Beispiel über Teams.
Ebenfalls konnte durch die Förderverein das WLAN des Goethe-Gymnasiums beträchtlich ausgebaut werden.
Neu angeschafft wurde in 2022 durch die Unterstützung des Fördervereins ein weiterer Hochleistungs-3D-Drucker, der der Fachschaft Informatik zur Verfügung steht.
Eine-Welt-Mobil
Seit mehreren Jahren unterstützt der Förderverein bereits das Eine-Welt-Mobil vom Eine Welt Netz NRW. Mitarbeiter des Eine-Welt-Mobils führen jeweils an einem Tag mit einer Klasse aus der Jahrgangsstufe 5 einen Projekttag zu dem Thema „CO2 & Mode“ durch.