Neue Trikots für die Goethe-Schulmannschaften

Förderverein unterstützt die Schulmannschaften des Goethe-Gymnasiums
Neue Trikots tragen das Logo des Fördervereins

Anton Krandick (Basketball), Luca Elfering (Fußball), Maria Egbert (Handball) und Cara Oster (Volleyball) stellen die neuen Schultrikots vor, die vom Förderverein finanziert wurden.

Nur ein brauchbarer Trikotsatz reicht für die zahlreichen Schulmannschaften des Goethe-Gymnasiums nicht aus und so war der Förderverein gerne bereit, eine weitere Garnitur zu sponsern. Die Fachschaft Sport bedankt sich für die Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich und hoffen, die Farben der Schule und das Logo des Fördervereins auf vielen Turnieren zu präsentieren.

NFT – Spende für das Goethe Gymnasium (2015)

Statt Weihnachtskarten zu versenden, überreichte die Firma NFT–Automatisierungssysteme GmbH aus Ibbenbüren eine Spende von 500,- Euro an den Förderverein des Goethe–Gymnasiums.
Das Geld soll für ein Projekt im Bereich Naturwissenschaften und Technik eingesetzt werden.
Geschäftsführer Frank Haaks freute sich sehr, damit einen Beitrag zur Förderung des technischen Nachwuchses zu leisten! „Letztendlich haben wir hierdurch einen Vorteil, denn unsere Mitarbeiter von morgen kommen aus den Schulen.“

Der Förderverein bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für die großzügige Spende!

Förderverein investiert in ungewöhnliche Schulhof-Sitzmöbel

Ibbenbüren.
  Sie sind dunkelgrau, schlicht und sind dem ersten Anschein nach nicht das was man vermutet: Der Förderver­ein des Goethe-Gymnasiums hat in eine ungewöhnliche Art „Schulhofmöbel“ investiert. Ruth Lüttel (vorne sitzend)  vom Vorstand: „Diese neun Bänke sind mehr als nur Sitzmöglich­keiten. Sie schaffen Raum für Kommunikation und dienen gerade den jüngeren Kindern als Spiel- und Klettergeräte.“

Andreas Tangen, Schulleiter, ergänzt, dass dieses Sitzarran­gement viele Schulklassen zum „Unterricht im Freien“ ani­miert.  Und wie angenehm man darauf sitzen kann, davon konnten die neuen Schülerinnen und Schüler der Schule am Kennenlerntag des Goethe-Gymnasiums einen Eindruck bekommen.

„Investition in den Menschen“ für 2014 geplant

Förderverein des Goethe-Gymnasiums gibt über 28.000 Euro aus

Sie heißen Niclas Schmedt, Samuel Becker und Tim Lübke und sind Schüler eines Literaturkurses am „Goethe“ und ganz normale Jugendliche.

Vermutlich haben sie am Tag wohl häufiger ein Handy in der Hand als ein Buch. Trotzdem machen sie sich stark für die „Aufrüstung“ der schuleigenen Goethe-Bibliothek. Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Goethe-Gymnasiums präsentierte das junge Team die bereits im ersten Schulhalbjahr geleistete Arbeit unter der versierten Leitung von Fachfrau und Lehrerin Ursel Kranz.

Becker: „Erst einmal haben wir zusammen mit den Eltern alles entstaubt.“ Viele Aktionen folgten: Angefangen von einem Bücherflohmarkt über die Aktion „Bücher suchen ein Zuhause“ bis hin zum Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Förderverein.

Das war nur eines der erfolgreichen Projekte aus 2013, welches Fördervereinvorsitzende Bärbel Deiters präsentieren konnte. 28.578 Euro flossen in unterschiedlichste Ideen. „Wir möchten, dass alle Jahrgangsstufen in gleicher Weise profitieren“, so Deiters in ihrem Bericht des Vorstandes. Der Kassenprüfer Dietrich Haecker bescheinigte Erwin Sündermann, Kassierer des Fördervereins, eine „vorzügliche Vorbereitung“. Die Kasse sei „bestens in Ordnung“. Entlastung des Vorstandes wurde erteilt; Neuwahlen standen nicht an, das Jahr 2013 konnte somit abgeschlossen werden.

Bei den Projektideen für 2014 überschlugen sich die Ideen: Das einheitliche Farbgestaltungskonzept im Eingangsbereich des „Goethe“, welches sich u.a. im Leitsystem der Schule widerspiegelt, wird weiter finanziert.

Sozial- und Medienkompetenztage werden unterstützt und es gibt neue Projekte: Ruth Lüttel, stellvertretende Vorsitzende, plädierte für die „Investition in den Menschen“. Mit einer Vortragsveranstaltung möchte der 665-Mitglieder-starke Verein im kommenden Jahr neue Wege gehen. Die Idee, einen Motivations-Künstler zu engagieren, der Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ansteckt, findet in der Mitgliederversammlung begeisterte Zustimmung. Eine Potentialanalyse als Grundlage für die anstehende Berufswahl soll ebenfalls gefördert werden; Förderverein eben; der Name ist hier Programm!

Neueröffnung der Schulbiblothek am Goethe-Gymnasium

„Wenn viele kleine Leute,
   viele kleine Dinge tun,
   können sie das Gesicht der Welt verändern.“

Mit diesen Worten werden sie seit Neuem in der Schulbibliothek am Goethe-Gymnasium empfangen, denn hier haben viele fleißige Hände „das Gesicht der Bücherei“ verändert.

Der Literaturkurs 2013/2014 hat unter der Leitung von Frau Ursel Kranz mit wertvollen Ideen  und  großem Engagement der Bücherei ein ganz neues Outfit gegeben:

Alte Bücher wurden „entsorgt“, interessante Ordnungssysteme angebracht, neue, aktuelle Bücher angeschafft, Zeitschriften abboniert, neue Sitzgelegenheiten gekauft, Wände umgestaltet.

Dank der großzügigen Unterstützung des Nachlasses der Familie Böltner, der VR-Bank Kreis Steinfurt eG, der Stadt Ibbenbüren und des Fördervereins konnten hier wirklich tolle Ideen der Schüler und Schülerinnen direkt umgesetzt werden.

Welch ein wertvolles Projekt!