Fremdsprachen

Das Fremdsprachenkonzept am Goethe-Gymnasium

Sprachen spielen an unserer Schule eine wesentliche Rolle, denn als Europaschule legt das Goethe-Gymnasium einen Schwerpunkt auf die Fremdsprachen. Daher bietet unsere Schule ihren Schülerinnen und Schülern eine besonders große Auswahl an Fremdsprachen an. Das Sprachenangebot umfasst die Fächer Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Niederländisch. Darüber hinaus kann die Sprache Russisch in einer Arbeitsgemeinschaft erlernt werden.

Englisch ist die erste Fremdsprache am Goethe-Gymnasium

Englisch ist an unserer Schule die erste Fremdsprache. Mit dem Anfangsunterricht Englisch beginnt das Goethe-Gymnasium in der Jahrgangsstufe 5 mit fünf Unterrichtsstunden. Dadurch gibt es viel Raum, unterschiedliche Voraussetzungen aus dem Grundschulunterricht anzugleichen, und außerdem bekommt durch den erweiterten Stundenumfang im Fach Englisch jedes Kind die nötige Voraussetzung, um bei Interesse ab der Jahrgangsstufe 7 das bilinguale Profil wählen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums haben die Wahl: zwei, drei oder vier Fremdsprachen bis zum Abitur

Je nach Interessensschwerpunkt haben die Schülerinnen und Schüler am Goethe-Gymnasium die Möglichkeit, sich – wie an allen anderen Gymnasien auch – auf das Erlernen von zwei Fremdsprachen zu konzentrieren (Englisch und Latein oder Französisch). In diesem Fall wählen sie im Differenzierungsbereich der Mittelstufe und in der Oberstufe naturwissenschaftliche, gesellschaftliche oder musische Schwerpunkte.

Die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums können in ihrer Schulzeit aber auch bis zu vier Fremdsprachen erlernen: ab Klasse 5 Englisch, ab Klasse 7 Französisch oder Latein und ab Klasse 9 Spanisch, Latein oder Französisch. In der Oberstufe bietet das Goethe-Gymnasium zusätzlich Niederländisch und Spanisch als neu beginnende Fremdsprachen an.

Fremdsprachenkenntnisse erleichtern Studien- und Berufswahl in einem zusammenwachsenden Europa

In einem vereinten Europa mit der Möglichkeit zur freien Wahl des Wohnortes und des Arbeitsplatzes, dem ungehinderten Austausch von Wissen, Informationen und Nachrichten, ist es wichtiger als je zuvor, moderne Fremdsprachen sicher zu beherrschen.
Für die Schülerinnen und Schüler ist heute eine fundierte Studien- und Berufswahl ohne die modernen Sprachen kaum mehr denkbar. Auch ein naturwissenschaftliches oder gesellschaftswissenschaftliches Studium setzt die sichere Beherrschung von Fremdsprachen voraus. Bereits jetzt lässt sich voraussagen, dass für die Generation unserer heutigen Schülerinnen und Schüler Sprachkenntnisse eine der zentralen Startchancen für das gesamte Leben in einem zusammenwachsenden Europa sein werden.

Hier geht es zu den einzelnen Sprachen

“Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.”
Frank Harris

“Kennst du viele Sprachen, hast du viele Schlüssel für ein Schloss.”

Voltaire