Sevenoaks

Austausch mit der der Sevenoaks Drama Group

Informationen für Gastfamilien 2019

Aktuelle Infos zur Ankunft und zum Programm der Gruppe:

Update 26.10., 18:30 Uhr:

Dienstag

9:00h Treffen am Bürgerhaus (Eingang vom Lehrerparkplatz aus): Proben, nachmittags Ausflug nach Münster
18:00h (ca.) Rückkehr aus Münster, Abend zur freien Verfügung

8:30h Abfahrt der Gruppe nach Hannover von der Mensa aus

Freitag

16:30 (ca.) Ankunft der Gruppe aus Hannover, anschl. Ausladen von Bühnenbild, Kostümen usw. ins Bürgerhaus
17:00 Abholung vom Bürgerhaus (Eingang vom Lehrerparkplatz) und danach Abend zur freien Verfügung

Samstag

09:00 nur Techniker*innen: Treffen am Bürgerhaus (Eingang vom Lehrerparkplatz aus): Aufbau, Technische Einrichtung
10:00 restliche Gruppe: Treffen am Bürgerhaus (Eingang vom Lehrerparkplatz aus): Proben
Die Schüler*innen sind den ganzen Tag im Bürgerhaus (ein bisschen Verpflegung für den Tag wäre daher großartig); es wird eine Pause zwischen Proben aund Aufführung geben, die aber je nach Verlauf der Proben zeitlich schwierig zu terminieren ist. Die deutschen Partner*innen können sich auf individueller Ebene gerne mit ihren Gästen entsprechend verabreden; ein offiziell geplantes Programm für die Pause gibt es nicht. Denkbar wäre z. B. ein Ausflug in die Innenstadt o.ä.
18:00 Öffnung der Abendkasse im Bürgerhaus-Foyer: Für die Gastfamilien sind dort wie angekündigt Freikarten hinterlegt.
19:00 Uhr Aufführung "The Moon and Miss Herschel", anschl. Dankeschön-Umtrunk mit den Gastfamilien im Foyer
22:30/23:00h (ca.) Ende Aufführung & Abbau

9:00 (aktualisierte Information!) Treffen an der Mensa
9:30 (aktualisierte Information!) Abfahrt zurück nach Sevenoaks

Seit über 30 Jahren besteht im Rahmen der partnerschaftlichen Verbundenheit mit der Sevenoaks School in Kent, Großbritannnien, auch ein regelmäßiger Besuch der dortigen Theatergruppe, die alle zwei Jahre nach Ibbenbüren kommt und ihre aktuelle Produktion hier präsentiert. Die von der Gruppe selbst geschriebenen Aufführungen in englischer Sprache bestechen stets durch ihr intensives Spiel und die Stoffe, bei denen sie Themen aufgreifen, die die kulturelle Verbundenheit zwischen unseren Ländern in den Vordergrund stellen. Seit 2015 arbeitet die Gruppe im Rahmen der Kooperation auch mit der Theater-AG am Goethe-Gymnasium zusammen.

Hier finden Sie den Link zur Sevenoaks School Theatre Company (SSTC)

Aufführungen

2015 - „The Golden Key“

Foto: Sunhild Salaschek (IVZ)

Die Theatergruppen des Goethe-Gymnasiums und der englischen Partnerschule in Sevenoaks brachten am Montag ihre ganz eigene Version des Märchens der Gebrüder Grimm mit dem Stück „The Golden Key“ vor mehr als 200 Zuschauern ebenso unterhaltsam wie bewegend auf die Bühne des Bürgerhauses.

Im Märchen der Gebrüder Grimm findet ein Junge einen goldenen Schlüssel und ein wertvolles Kästchen. Was aber darin verborgen ist, das muss jeder selbst finden. Die Theatergruppen des Goethe-Gymnasiums und seiner englischen Partnerschule in Sevenoaks brachten am Montag ihren ganz eigenen „Golden Key“ vor über 200 Zuschauern ebenso unterhaltsam wie bewegend auf die Bühne des Bürgerhauses.

(Text: IVZ-aktuell.de (C))

Oktober 2017 - Jane Eyre

Foto: Brigitte Striehn (IVZ)

Etwa 40 Schüler der „Sevenoaks School Theatre Company“ haben gemeinsam mit Schülern des Goethe-Gymnasiums eine Theaterfassung des Romans „Jane Eyre“ von Charlotte Brontë überzeugend auf die Bühne des Bürgerhauses gebracht.

2019 - The Moon and Miss Herschel

... präsentiert von der The Sevenoaks School Theatre Company

7-9 Oktober, Sackville Theatre, Sevenoaks, UK

24. Oktober Herschelschule, Hannover, Germany

25. Oktober Goetheschule, Hannover

26. Oktober Bürgerhaus, Ibbenbüren

In der Nacht des 13 März 1781, einem Dienstag, erblickt Friedrich Wilhelm Herschel im englischen Bath etwas zum ersten Mal am Himmel… er hat einen neuen Planeten entdeckt: Uranus. Am Nachmittag des 20. Juli 1969 setzt die Landefähre „Eagle“ auf dem Mond auf… Vor dem Hintergrund dieser beiden außergewöhnlichen Ereignisse rückt The Moon and Miss Herschel, die diesjährige Produktion der Sevenoaks School Theatre Company, neben dem Wesen wissenschaftlicher Erkenntnis auch die Menschen in den Fokus, die sie erforschen.

Schüleraustausch mit der Sevenoaks School bis 2017

Bis zum Jahr 2017 bestand ein jährlicher Austausch mit der Sevenoaks School in Kent und dem Goethe-Gymnasium.