Bochnia

Schüleraustausch Ibbenbüren - Bochnia (PL)

Schüleraustausch Ibbenbüren - Bochnia (PL): Bei Interesse oder Nachfragen zum Autausch bitte direkt an Hr. Block (matblo@goethe-gymnasiu.eu) wenden!

Der deutsch-polnische Schüleraustausch unserer Schule geht in das zehnte Jahr der Kooperation!

Nachdem der Austausch mit dem 1. Lyzeum in Bochnia durch Hr. Düttmann initiiert und in der Folge dreimal unter seiner Leitung durchgeführt wurde, begleitet mittlerweile Hr. Block das Austauschprojekt und fährt in diesem Schuljahr zum vierten Mal mit einer 15-köpfigen Schülergruppe in unser östliches Nachbarland.

Der Austausch richtet sich dabei an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 und wird in Polen durch zwei Lehrkräfte begleitet. Programmpunkte dieses traditionsreichen Projektes sind z. B. der Besuch des historischen Salzbergwerks in Bochnia, ein Tagesausflug in das nahe gelegene Krakau oder der Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Auch in Deutschland wird ein interessantes und umfangreiches Programm angeboten. So gestalten die Schülerinnen und Schüler z. B. einen gemeinsamen Projekttag im Jugendkulturzentrum Scheune und unternehmen Tagesausflüge nach Münster und ins Ruhrgebiet.

Bei allen Aktivitäten steht das gemeinsame Erleben und das gegenseitige Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen im Vordergrund.

Derzeit sind wir dabei, den nächsten Austausch vorzubereiten und wir freuen uns schon wieder darauf, mit euch und unserer polnischen Partnerschule gemeinsam zwei sicherlich unvergessliche Wochen zu verbringen. Am Austausch interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E / Q1 können sich gerne über die unten angegebene Emailadresse mit Herrn Block in Verbindung setzen. Weitere Informationen werden über die Tutorenkurse der JahrgangsstufeE / Q1 und über das Schwarze Brett verteilt.

Kontakt:
matblo©goethe-gymnasium.eu