Preisverleihung im Informatik-Biber-Wettbewerb am „Goethe“

Preisverleihung im Informatik-Biber-Wettbewerb am „Goethe“

Erneut hat das Goethe-Gymnasium mit großem Erfolg an Deutschlands größtem Informatikwettbewerb teilgenommen. In diesem Schuljahr konnte der jährlich im November stattfindende „Informatik-Biber“ mit bundesweit ca. 465.000 Teilnehmern mit einem neuen Rekord aufwarten. Darunter stellten sich auch 331 Schülerinnen und Schüler vom „Goethe“, die das Fach in der Schule belegt haben, Knobelaufgaben in jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Während die Jahrgangsstufen 5 und 6 in 35 Minuten 12 Aufgaben online beantworten mussten, erwarteten die älteren Schülerinnen und Schüler 15 unterschiedlich schwere Rätsel, für die sie 40 Minuten Zeit hatten. Nach dem Motto „Informatik für alle“ sind Vorkenntnisse an sich nicht nötig, sondern den Teilnehmenden soll die Faszination informatischen Denkens an lebensnahen Fragestellungen vermittelt werden. So mussten sie zum Beispiel durch logisches Kombinieren die Wohnung des Bibers Lilly finden oder dem Mädchen Ada bei der bestmöglichen Planung eines Filmabends helfen. Nun lagen die Ergebnisse, Urkunden und Sachpreise vor und die Auszeichnung durch Schulleiter Lars Buchalle und die betreuende Informatiklehrerin Gesa Steen konnte stattfinden. Sie beglückwünschten 18 Preisträger, die durch ihre hohe Punktzahl in ihrer Altersklasse einen hervorragenden ersten und zweiten Platz erzielen konnten. Gesa Steen zeigte sich erfreut, dass die Schülerinnen und Schüler wieder mit Begeisterung dabei waren: „Mir gefällt der Wettbewerb, weil er zeigt, wie vielfältig Informatik ist. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr viel Spaß beim Knobeln und Ausprobieren. Ein besonderes Angebot machten die Organisatoren in diesem Jahr aus der Ukraine geflüchteten Kindern. Bei uns nahm Ivan, der seit August die 5e besucht, am ukrainischen Bobér-Wettbewerb teil und löste die Rätsel in seiner Landessprache.“ Auch Schüler Linus (Jgst. 10) bestätigte, dass „das Nachdenken über die Aufgaben sehr motivierend“ war. Schulleiter Lars Buchalle würdigte das gute Abschneiden: „Der Informatik-Biber ist ein toller Baustein, um digitales Denken auf spielerische Weise zu fördern und neben den anderen Wettbewerben das Interesse an MINT-Fächern frühzeitig zu wecken.“  

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:

Jgst. 9/10
1. Preis: Mattis Henrik Menke, Alexia Nike Steffen, Finja Marie Kiesow, Simon Üffing, Linus Wessels (alle Jgst. 10)
2. Preis: Ivy Feldbusch, Theo Mattes Walter (Jgst. 10), Fiete Löbbert (Jgst. 9)

Jgst. 5/6:
1. Preis: Carla Gansel, Annelie Wobben, Marie Middendorf, Natalie Prinze (alle 6a)
2. Preis: Adam Kaddar (6c), Bastian Quaas (6c), Milena Postmeyer (6d), Mila Fischer (6d), Daniyel Frank (6a), Tobias Koch (6a)

Kerstin Hannemann