„Wir sind Klasse“-Seminar am „Goethe“

In der vergangenen Woche fand in Kooperation mit dem Schulsozialarbeiter der Janusz-Korczak-Schule, Holger Hegekötter, das Präventionsprojekt „Wir sind Klasse!“ für die 6e am „Goethe“ statt. Zwei Vormittage arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit dem externen Referenten, der von Anna Struck, Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr, unterstützt wurde, an der Stärkung ihrer Klassengemeinschaft.

Was ist Mobbing? Wo beginnt Gewalt? Wie gelingt uns ein wertschätzendes Miteinander? In vertrauensvoller Atmosphäre setzten sich die Sechstklässler mit diesen Fragen auseinander und tauschten sich offen und ehrlich über ihre Erfahrungen aus. Sie reflektieren ihre Klassen- und Gesprächsregeln und hielten mit den Moderatoren fest, was einen respektvollen Umgang miteinander auszeichnet, der ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Kooperative Spiele und Übungen trugen zur guten Stimmung im Bürgerhaus bei.

Die beiden Klassenlehrerinnen Silke Bachmann und Barbara Overesch zogen ein positives Resümee ihrer vielfältigen Beobachtungen: „Die Kinder haben gut mitgemacht und sich konstruktiv mit ihrem Konfliktverhalten auseinandergesetzt. Es war für sie eine schöne, aber auch anstrengende Abwechslung vom Schulalltag. Die positiven Erfahrungen werden sicherlich in die nächsten Monate hineinreichen!“

Holger Hegekötter blickte in der Abschlussrunde nach zwei intensiven Tagen ebenso zufrieden auf das Projekt zurück: „Was mich besonders beeindruckt hat, war die Aktivität der Schülerinnen und Schüler und das Vertrauen, das sie uns geschenkt haben.“

Schulleiter Lars Buchalle erhofft sich, dass die Kooperation mit der Janusz-Korczak-Schule fortgesetzt wird:  “Wir sind froh, dass wir so gelingend kooperieren und voneinander profitieren können. Das ist eine sehr wertvolle Zusammenarbeit, die wir unbedingt intensivieren wollen.“

Kerstin Hannemann

Quelle: IVZ-aktuell.de

Download des Zeitungsartikels hier.