Bereits großer Erfolg der Ukraine-Hilfsaktion des Goethe-Gymnasiums

IBBENBÜREN April 22 - Ende März startete das „Goethe“ eine Ukraine-Hilfsaktion in Form eines Spendenkontos. Über die Plattform der Initiative „Aktion Deutschland Hilft“, die mehr als 20 Hilfsorganisationen umfasst, können Lerngruppen der Schule, aber auch Privatpersonen, Familien und Firmen Geflüchtete aus der Ukraine finanziell unterstützen. „Wir wollten den Klassen und Kursen dabei freie Hand lassen, wie Spenden gesammelt werden können, und freuen uns über jeden einzelnen Beitrag“, erläuterte Schulleiter Lars Buchalle, der neben der Schultaschen-Spendenaktion in diesem Projekt eine weitere Möglichkeit sieht, als Schulgemeinde Menschen in der Ukraine zu helfen.

Die Klasse 7d des Goethe-Gymnasiums hat jetzt durch den Verkauf ihrer im Kunstunterricht entstandenen Linoldrucke eine stattliche Summe auf das Spendenkonto überweisen können. Nachdem die Schülerinnen und Schüler Tiermotive frei Hand vorgezeichnet, auf Linolplatten übertragen und frei geschnitzt hatten, kam im Unterrichtsgespräch die Idee auf, die Originaldrucke am Elternsprechtag zugunsten des Spendenprojekts zu verkaufen. Kunstlehrer Martin Laabs freute sich über das große Interesse: „Fast 50 Unikate auf individuell ausgesuchten Papieren standen zur Verfügung und nur ein paar sind noch zu haben. Die Schülerinnen und Schüler sind stolz, den gesamten bisherigen Erlös von 510 € der Ukraine-Hilfsaktion zukommen zu lassen.“

Auch die 6e hat durch eine besondere Aktion der Mitschülerin Mila Gebbe fleißig Spendengelder gesammelt. Ihre Mutter Manuela und ihre Oma nähten und häkelten u.a. liebevoll gestaltete Hasen und Küken für die Osterdekoration, die sie im Bekanntenkreis zugunsten des Ukraine-Projekts verkauften. So kam die beachtliche Summe von 600 € zusammen. Nach den Osterferien will die Klasse noch eine weitere gemeinsame Aktion starten.

„Aus der Schülerschaft haben viele weitere Klassen und Kurse – etwas durch den Verkauf von Kuchen auf dem Wochenmarkt oder durch Produkte aus den Schülerfirmen – bemerkenswerte Projekte gestartet,“ zieht Schulleiter Lars Buchalle ein begeistertes Zwischenresümee. Die Online-Spendensammlung des Goethe-Gymnasiums läuft noch bis zum 24.6.2022; zum jetzigen Zeitpunkt ist das ursprüngliche Ziel von 3.000 € durch das große Engagement schon übertroffen worden: Bereits knapp 4.500 € wurden dem Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ bisher überwiesen (www.goethe-gymnasium.eu).

Kerstin Hannemann