Sieger im Heureka!-Schülerwettbewerb am „Goethe“

„Wie können Zitteraale ihre Beute töten?“, „Was versteht man unter einem ‚angepassten Impfstoff‘?“ oder „Was ist das Besondere an Funkuhren?“ Um solche spannenden Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten ging es für Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums im diesjährigen „Heureka!“-Schülerwettbewerb in ihrer Altersstufe. Insgesamt galt es, 45 Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ sowie „Technik und Fortschritt“ in 45 Minuten online zu beantworten.

Auch in diesem Schuljahr stieß der Wettbewerb mit fast 130 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5-7 auf großes Interesse. Nach den aufregenden Wochen des Wartens auf die Ergebnisse des bundesweiten Wettbewerbs fand nun die Auszeichnung von 18 Schülerinnen und Schülern für ihre schulinterne Bestleistung durch den Schulleiter Lars Buchalle und die MINT-Koordinatorin Carla Behrens in der Bibliothek der Schule statt.  „Alle Teilnehmenden freuen sich bereits auf den Herbst, wenn der nächste Durchgang ansteht. Die Preisträger verfügen über ein gutes Allgemeinwissen im MINT-Bereich, wie ihre hohe Punktzahl dokumentiert“, freuten sich Carla Behrens und ihre Kollegin Sandra Sälker, die den Wettbewerb mitorganisiert hatte, über den Erfolg.

Preise auf Schulebene:

Jgst. 5:
1. Platz: Marie-Therese Hahne (5a), Hermann Themann (5b)
2. Platz: Klara Schmelzer (5a), Lina Vosseberg (5a), Felix Raabe (5c), Vito Ruthenschröer (5a), Tessa Albers (5b)
3. Platz: Milla Olzmann (5a), Jasper Hannes Menke (5d)

Jgst. 6:
1. Platz:  Ilvy Kamphus (6a)
2. Platz:  Sanjotpreet Singh (6a), Jakob Tempelmann (6a)
3. Platz:  Patrizia Dinkhoff (6a), Marit Bergmann (6d)

Jgst. 7:
1. Platz:  Emil Remke (7d)
2. Platz:  Narek Basent (7c)