Goethe-Gymnasium stellt größtes Team beim Klippenlauf

Goethe-Gymnasium stellt größtes Team beim Klippenlauf

Das Goethe-Gymnasium hat beim diesjährigen „Klippenlauf“ die größte Mannschaft gestellt und wurde dafür mit 150 € belohnt. Diesen Betrag spendete das Goethe-Team jetzt im Rahmen der „Aktion Deutschland hilft“ den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien.

Maik Paluschek, Sportlehrer der Schule, ist stolz darauf, dass sich über 60 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Ehemalige der Schule bei den Voranmeldungen zu dem Klippenlauf im November 2019 angemeldet hatten. Wegen der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung bekanntlich mehrfach verschoben werden. „Ursprünglich hatten sich für das Ibbenbürener Sportevent über 1500 Läuferinnen und Läufer angemeldet, nun erreichten 656 als Finisher das Ziel. Da viele ehemalige Schülerinnen und Schüler gar nicht mehr in Ibbenbüren leben, können wir auf die Quote von 17 Finishern stolz sein,“ blickte Maik Paluschek in viele glückliche Gesichter im Ziel. Erstmals war das „Team Goethe“ 2016 unter seiner Leitung mit damals acht Schülern und zwei Lehrkräften gestartet und hatte schnell den Ehrgeiz, die größte Mannschaft zu stellen. Zwei ehemalige Schüler des Goethe-Gymnasiums (Abi 2020) haben beim diesjährigen Klippenlauf zudem hervorragend abgeschnitten. So erreichte Jan Beitzenkroll (Abi 2020) im Jedermannlauf (12,4 km) den 2. Platz in der Altersklasse MU23 (00:58:42 Std.) und Jonas Berger (Abi 2020) belegte beim Hauptlauf (25 km) in der Altersklasse MU23 (02:28:51 Std.) ebenfalls einen 2. Platz. Alle Beteiligten freuen sich nun auf den Klippenlauf im kommenden Jahr, bei dem sie natürlich mit einem neuen Teilnehmerrekord antreten wollen. „Die gemeinsame Vorbereitung auf die tolle Veranstaltung ist extrem motivierend“, so Paluschek.  

Kerstin Hannemann