Siegerehrung im Informatikwettbewerb am Goethe-Gymnasium

Siegerehrung im Informatikwettbewerb am Goethe-Gymnasium

Ibbenbüren 24.03.2025 - Das Goethe-Gymnasium ehrte die Siegerinnen und Sieger im Informatikwettbewerb „Informatik-Biber“. Sie erzielten in allen Jahrgangsstufen, die teilnahmen, herausragende Platzierungen: In der Jahrgangsstufe 5/6 erreichten Frida Nüßemeier und Palina Reimer (6a) den 1. Platz. Knapp dahinter belegten Nils Kreutzkämper und Jakob Prinze (6a) den 2. Platz. In der Jahrgangsstufe 9/10 sicherten sich Johann Menger (9e) und Lutz Albers (9c) einen 2. Platz. Auch in der Oberstufe gab es Grund zur Freude: Ole Lindmeyer erzielte dort einen hervorragenden 2. Platz. Sie alle erhielten eine persönliche Urkunde und kleine Preise, die in einer kurzen Feierstunde von Schulleiter Lars Buchalle überreicht wurden.

 

Der Online-Wettbewerb „Informatik Biber“ ist ein Wettbewerb, an dem deutschlandweit 3000 Schulen mit insgesamt 543.000 Schülerinnen und Schülern teilnehmen. Spannende Knobelaufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen müssen dabei gelöst werden. Unter dem Motto „Informatik für alle“ fördern diese das informatische Denken und wecken das Interesse für dieses Fach.

Gesa Steen, betreuende Informatiklehrerin, zeigte sich begeistert über das Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler: „Besonders stolz bin ich darauf, wie motiviert und ausdauernd unsere Schülerinnen und Schüler sich den Herausforderungen gestellt haben. Die herausragenden Platzierungen zeigen, dass das Goethe-Gymnasium eine starke Informatik-Kultur pflegt.“

Bild:

Die geehrten Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb „Informatik-Biber“ mit Schulleiter Lars Buchalle und Informatiklehrerin Gesa Steen