Junge Tüftlerinnen und Tüftler unsere Schule bei den "freestyle physics" in Duisburg

Junge Tüftlerinnen und Tüftler unsere Schule bei den "freestyle physics" in Duisburg

Ibbenbüren 07.07.2025 -

Am 3. Juli 2025 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler des MINT-Profilkurses des Goethe-Gymnasiums am Wettbewerb „freestyle physics“ an der Universität Duisburg teil – darunter auch zwei engagierte Sechstklässlerinnen, die das Plakat der Veranstaltung gesehen hatten, ihr Interesse bekundeten und schließlich auch mitwirkten. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrkraft Elena Asmus.

Beim diesjährigen Thema „Gegenwindfahrzeug“ galt es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das sich eigenständig und möglichst schnell gegen den Wind auf einer ebenen Fläche fortbewegen kann. Insgesamt wurden rund 80 kreative Projekte präsentiert – eines der Fahrzeuge, die die Goethe-Schülerinnen und -schüler bauten, verpasste nur knapp den dritten Platz.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang waren: Leonard Albers, Nigel Auerbach, Tom Brauer, Kjell Buchholz, Robin Dransfeld, Mila Fischer, Maximilian Fleischhacker, Marlon Formato, Gustav Freemann, David Hellström (konnte leider nicht mitfahren, arbeitete aber intensiv am Projekt mit), Linus Hespeling, Luca Hüdepohl, Ilvy Kamphus, Samuel Schnieders, Emma Wittköpper und Neele Zalatel. Aus dem 6. Jahrgang waren Luise Wolff und Abigail Emerson mit dabei.

Neben dem Wettbewerb bot das Rahmenprogramm spannende Einblicke in die Welt der Physik: Mitreißende Vorträge, Laborführungen mit modernster Forschungstechnik und Mitmachstationen luden zum Entdecken ein. Ob Stickstoff-Eis, Laserlabyrinth, eine Leonardo-Brücke oder „Rauchringe“ – für Staunen war gesorgt.

Auch wenn kein Platz auf dem Treppchen erreicht wurde, war es ein inspirierender Tag voller Erfahrungen, neuer Ideen und vor allem großer Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik.