„75 Jahre Goethe“ - Goethe-Gymnasium Ibbenbüren startet mit der Schulgemeinschaft ins Jubiläumsjahr

„75 Jahre Goethe“ - Goethe-Gymnasium Ibbenbüren startet mit der Schulgemeinschaft ins Jubiläumsjahr

Ibbenbüren, 10.10.2025 - Mit einer großen Gemeinschaftsaktion hat das Goethe-Gymnasium am Freitag, dem 10. Oktober 2025, den offiziellen Startschuss für das Jubiläumsjahr „75 Jahre Goethe“ gegeben. In der fünften und sechsten Stunde kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende zusammen, um einen ersten Blick auf die Geschichte der Schule zu werfen – und mit viel Freude und Musik in ein besonderes Festjahr zu starten. Schulleiter Lars Buchalle erklärte: „Im Mai 1950 traf vom damaligen Kultusministerium die Nachricht ein, dass die Schule zu einer Vollanstalt erklärt werde. Das Schuljahr 1950/51 war also das erste vollständige Schuljahr für das Gymnasium. 75 Jahre später feiern wir entsprechend in diesem Schuljahr 2025/26 ein Jubiläums-Schuljahr.“

Zum Auftakt begannen die Klassen in ihren jeweiligen Räumen. Eine eigens vorbereitete Präsentation und ein kurzer Film führten die Schülerinnen und Schüler kurz in die Geschichte des Goethe-Gymnasiums ein – von den Anfängen bis zur Gegenwart. Außerdem füllten alle persönliche Reflexionsbögen aus, die als kleine „Zeitkapseln“ dienen sollen. Darin hielten die Kinder und Jugendlichen ihre Gedanken, Erinnerungen und Wünsche für die Zukunft fest.

Anschließend strömten die Klassen und Jahrgangsstufen nach und nach auf den Schulhof. Unter Anleitung von Lotsen aus der Oberstufe stellten sich alle Schülerinnen und Schüler in Form einer großen „75“ auf – ein beeindruckendes Bild, das mit einer Drohne aus der Luft festgehalten wurde. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung stimmte die versammelte Schulgemeinschaft ein „Happy Birthday“ begleitet von der Bläsergruppe des Goethe-Gymnasiums an.

Zum Abschluss der Feier übergaben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher symbolisch ihre „Zeitkapseln“ und nahmen im Gegenzug Tüten entgegen mit einer Menge farbiger Mosaikplättchen. In der nahen Zukunft soll mit diesen Plättchen ein großes, kollektives Kunstprojekt in der Schule entstehen. Geplant ist ein großes Mosaik-Wandbild, das die Schulgemeinschaft des Jubiläumsjahrs repräsentiert.

Maike Gödde, die sich als Lehrkraft im Festausschuss engagiert, erläutert diese Aktion folgendermaßen. „Wie ein buntes Mosaik setzt sich unsere Schule aus bunten Teilen zusammen und ergibt ein einzigartiges Ganzes. Genau das möchten wir gerne mit allen an der Schule Beteiligten mit einem gemeinsamen Kunstprojekt zum Ausdruck bringen und ein buntes Goethe-Mosaik entstehen lassen.“

Mit dieser lebendigen und fröhlichen Gemeinschaftsaktion kurz vor den Herbstferien startet das Goethe in ein Schuljahr voller Aktionen, Projekten und Festen, um das 75-jährige Bestehen des Gymnasiums zu würdigen. Neben kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sind auch Begegnungen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, eine Projektwoche sowie ein großer Festakt im Sommer 2026 geplant.