Félicitations! – Hervorragende Leistungen beim französischen Vorlesewettbewerb am Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich

Félicitations! – Hervorragende Leistungen beim französischen Vorlesewettbewerb am Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich

Die Jury des erstmalig stattgefundenen Vorlesewettbewerbs Französisch am Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich war nicht zu beneiden, als sie am 21. Juni eine(n) Sieger*in ermitteln musste.

Eingeladen waren neun Klassensieger*innen der Gymnasien des Steinfurter Kreises. Für unsere Schule traten Leon Vasillenko (7c), Pauline Schrameyer (7d) und Paulinka Mersch (7e) an.

Unterstützt durch Verwandte und ihre Französischlehrerinnen fanden sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula des Lengericher Gymnasiums ein, um vor einer mit französischen Muttersprachlern besetzten Jury jeweils einen bekannten und einen unbekannten Text vorzulesen. Bewertet wurden Verständlichkeit, Aussprache, Lesetempo, Betonung und Stimmlage. 

Besonders überzeugen konnte Paulinka Mersch mit ihrer flüssigen Aussprache und gelungenen Intonation, sodass sich die Juror*innen einig waren, dass sie den ersten Platz verdient hatte. Dieser wurde mit einer Urkunde, einer DVD und französischen Köstlichkeiten belohnt. 

Alle übrigen Vorleser*innen durften sich über eine Urkunde und französische Süßigkeiten freuen. Die Schulleiterin Frau Elsermann lobte die Vorleserinnen und Vorleser für ihre beachtlichen Leistungen und ihr großes Engagement.

Im Namen der Fachschaft Französisch gratulieren wir ganz herzlich zu diesem beeindruckenden Ergebnis!

Neele Poggemöller