Begehbares Sonnensystem am „Goethe“

Physikunterricht der anderen Art hatte kurz vor Weihnachten ein Grundkurs der Jgst. E des Goethe-Gymnasiums: Unter der Anleitung von Dr. Malte Ubben vom Institut der Didaktik der Physik an der WWU Münster und des Physiklehrers Michael Förster sprühten sie eine begehbare Darstellung des inneren Sonnensystems auf den Schulhof.

Der Startschuss war bereits bei einem Planungstreffen ein paar Wochen zuvor gefallen und jetzt spielte das Wetter mit. Auf einer 10x10 m großen Fläche wurden die Wege und Umlaufzeiten der inneren Planeten, des Zwergplaneten Ceres sowie zweier Kometen in einem maßstabsgetreuen Modell angeordnet. Die Vorlagen wurden eigens im 3-D-Drucker der Schule angefertigt. „Ziel des Projekts ist, das Interesse an Naturwissenschaften generell zu fördern. Dazu wurde ein astronomisches Thema gewählt, da sich erfahrungsgemäß Schülerinnen und Schüler dafür interessieren“, erklärt Dr. Ubben, der sich ebenso wie Schulleiter Lars Buchalle einen neuartigen Zugang zu den MINT-Fächern von dieser außergewöhnlichen Aktion verspricht. „Wir sind die erste Schule im Münsterland, die jetzt so ein Planetensystem besitzt, das im Unterricht verwendet werden kann, um physikalische Größen wie Geschwindigkeit nachzustellen“, ist auch Förster von den Vorzügen überzeugt.

Kerstin Hannemann

Quelle: IVZ-aktuell.de

Download des Zeitungsartikels hier: