Vorlesewettbewerb am „Goethe“ - Melina Herdt vertritt die Schule im Kreis

In diesem Jahr fand der Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der Sechstklässler unter ganz besonderen Bedingungen in der Bibliothek des Goethe-Gymnasiums statt: Ein Klassensieger, Livio Göttlich (6d), war ebenso wie zwei Jurymitglieder, die Oberstufenschüler Jost Althaus und Thilo Lange, digital dabei. Der weihnachtlichen Atmosphäre tat das ebenso wenig wie das Tragen der Maske einen Abbruch, wenngleich die fünf Klassensieger einräumten, dass es schon eine zusätzliche Herausforderung war.

In der ersten Runde stellten sie ihren selbst ausgewählten Text vor. Die Aufregung war schnell verflogen, eine ausgelassene Stimmung machte sich breit und die Kinder hörten sich gespannt zu. „Die Leser*innen waren alle sehr gut vorbereitet und haben ihren Text umsichtig mit Mund-Nasen-Schutz eindrucksvoll vorgetragen“, waren sich die Deutschlehrerinnen Maike Gödde und Claudia Wittköpper einig, was ihnen aber auch die Entscheidung schwer machte. In der zweiten Runde galt es, einen Ausschnitt aus dem Fremdtext „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel vorzulesen. Auch hier war die Jury, zu der auch die Lehramtsanwärter Sebastian Bracke und Marita Krüssel gehörten, ganz begeistert von den Leistungen, die nah beieinander lagen, wenngleich Melina die Jury in dieser Runde besonders beeindruckte.

Nach einer langen, spannenden Beratung über das Kopf-an-Kopf-Rennen stand die Entscheidung schließlich fest: Melina Herdt (6b) setzte sich knapp gegen Kaja Ostendorf (6e) durch. Den 3. Platz teilten sich Lennard Kösters (6a) und Livio Göttlich (6d); Platz 4 ging an Paulinka Mersch (6c).

Schulleiter Lars Buchalle verteilte Urkunden und Büchergutscheine und gratulierte den Preisträgern zu ihrem lebendigen Vortrag, mit dem sie für einen spannenden Schulentscheid sorgten. Melina Herdt kann nun ihr Können auf Kreisebene noch einmal unter Beweis stellen.

Kerstin Hannemann

Quelle: IVZ-aktuell.de

Download des Presseartikels hier.