Das „Goethe“ fährt zum Landesfinale der Judo-Schulmeisterschaften

Das Goethe-Gymnasium trat in der letzten Woche bei der Judo-Regierungsbezirksmeisterschaft in Bottrop an und konnte sich dabei mit den Mädchen- und Jungenmannschaften gegen 15 Mannschaften von zehn Schulen souverän behaupten. Besonders erfolgreich waren die Mädchen, die den ersten Platz erreichten und sich durch diese herausragende Leistung für das Landesfinale der Schulen im Juni qualifizierten. „Die Mädchen überzeugten durch technische Finesse und Kampfgeist“, zeigte sich Oliver Battke, der zusammen mit Jens Nöring die Judoka begleitet hatte, stolz auf den Titel. Im Einzelwettkampf der Mädchen erzielten Paula Frecking, Raya Steinbrink und Mia Frecking hervorragende Leistungen und sicherten sich jeweils den ersten Platz in ihren Gewichtsklassen. Milena Viße und Paulina Hermsen schnitten mit Rang 3 ebenfalls erfolgreich ab.

In der Wettkampfklasse III männlich landete das Goethe-Gymnasium Ibbenbüren auf dem geteilten dritten Platz. So erreichte Phil Nöring einen zweiten Platz in seiner Gewichtsklasse, während Benedikt Manemann und Lukas Manemann sich jeweils den dritten Platz erkämpften.

„Unser Dank geht besonders an die Vereine Stella Bevergern und Judo Giants Ibbenbüren, in denen die Judoka des Goethe-Gymnasiums trainieren. Auch sie sind stolz auf das Ticket für das Landesfinale,“ so Battke, der sich für die Mädchen gute Chancen für den Wettkampf am 6. Juni in Duisburg ausrechnet, wo sich die frisch gebackenen Kreismeisterinnen mit den besten Schulmannschaften Nordrhein-Westfalens messen werden.

Kerstin Hannemann