Das „Goethe“ erzielt Silber-Medaille im Judo-Landesfinale

Nachdem sich die Mädchenmannschaft des Goethe-Gymnasiums im Mai durch den Titelgewinn bei der Bezirksmeisterschaft im Judo für das Landesfinale qualifizieren konnte, traten die Judoka jetzt mit großem Erfolg im Finale des Landessportfests in der Sportschule Wedau in Duisburg an. Mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler waren angereist, um im Wettkampf der Schulen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ die Sieger in zehn olympischen und drei paraolympischen Sportarten zu ermitteln.

Mia Frecking, Paula Frecking, Raya Steinbrink, Marie Klar, Jula Overmeyer, Paulina Hermsen und Milena Viße setzten sich dabei in ihrer Sportart in der Wettkampfklasse III souverän durch und mussten sich nur den letztjährigen Bundessiegerinnen vom Lessing-Gymnasium in Düsseldorf geschlagen geben. Lehrer Oliver Battke, Jonah Luck und Nele Sander vom Schulsanitätsdienst sowie Oliver Arends vom Verein Stella Bevergern, die die Judoka begleiteten, sahen einen spannenden Kampf um Platz 2. Milena Viße konnte schließlich den entscheidenden letzten Kampf gewinnen und dem „Goethe“ den zweiten Platz sichern. „Mit Ausnahme von Paulina, die bei den Judo Giants Ibbenbüren trainiert, sind alle Schülerinnen bei Stella Bevergern. Wir danken den Vereinen und sind stolz auf die Leistung und das Engagement“, zeigte sich Battke zufrieden mit der Silbermedaille im Landesfinale. „Die große Siegerehrung in der Arena des MSV Duisburg durch prominente Sportler war ein beeindruckendes Erlebnis für unsere Schülerinnen.“

Für das Goethe-Gymnasium standen folgende Schülerinnen auf der Matte:

Von links: Milena Viße, Paula Frecking, Marie Klar, Jula Overmeyer, Mia Frecking, Raya Steinbrink und Paulina Hermsen

Kerstin Hannemann