Ehrungen am Schuljahresende - Auszeichnung der besten Facharbeit im MINT-Bereich

Erstmals nach einer coronabedingten vierjährigen Pause konnten am Ende des Schuljahres in einer Feierstunde zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums für ihre über den Unterricht hinausgehenden Leistungen in verschiedenen Bereichen vor großer Zuschauerkulisse geehrt werden.

Carla Behrens (Koordination des MINT-Bereichs) begrüßte stellvertretend für die Bereichskoordinatoren die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 bis Q1 im Bürgerhaus, bevor die Preisträger für ihr Engagement im sprachlichen, naturwissenschaftlichen, sportlichen, künstlerischen und sozialen Bereich vor der ganzen Schulgemeinde gewürdigt wurden. Sie hatten zwar im Laufe des Schuljahres bereits ihre Auszeichnungen erhalten, aber jetzt gehörte ihnen noch einmal die große Bühne. Für das stimmungsvolle musikalische Rahmenprogramm sorgten Carola Haase, Eva Petchlada Pohlmann, Leyna Wollenhöfer sowie Erik Tuigunov und Emily Schneider mit ihren beeindruckenden Gesangsauftritten.

Im Anschluss an die Ehrungen in Kategorien wie Sport, Wettbewerbe, Sprachdiplome, Mitarbeit in AGs überreichten Michael Vogelwiesche und Claudia Plegge, Vorsitzende des Fördervereins der Schule, den „Kunstpreis“ zum diesjährigen Oberthema „Generation Z – Identität im digitalen Zeitalter“ an Nicole Wapplitz, Milla Oest sowie Amirah Moussa (Jgst. E). Anschließend dankten sie mit dem „Goethe“-Preis stellvertretend den Lehrkräften Oliver Battke und Gesa Steen für ihre Tätigkeit als Digital-Multiplikatoren.

Am Schluss der Veranstaltung würdigte Marita Athmer, Leiterin des Personalwesens des Pharmaunternehmens Wiewelhove, die Schülerinnen Xenia Herdt und Veronika Lindmeyer, die sich nicht nur den 1. Platz teilten, sondern sogar zu einem ähnlichen Thema geforscht hatten, für ihre herausragenden Facharbeiten im MINT-Bereich.  Beide Schülerinnen hatten sich im Fach Biologie mit unterschiedlichen Schwerpunkten mit der Auswirkung von Schlaf bzw. Schlafmangel auf die Leistungsfähigkeit beschäftigt und stellten diese Erkenntnisse einem aufmerksamen Publikum vor. Athmer bescheinigte den Forscherinnen eine beachtliche wissenschaftliche Herangehensweise und überreichte ihnen von den Firmen Wiewelhove sowie Crespel & Deiters gestiftete Air Pods für ihre Leistung. Die rund einstündige Veranstaltung endete mit einem Feriengruß des Schulleiters Lars Buchalle, der sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr vielfältiges Engagement bedankte.

Kerstin Hannemann