Eine Welt am Goethe

Im Dezember 2022 hat am Goethe wieder die alljährliche Spendensammlungsaktion für unsere Patenprojekte in Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der Jahrgangsstufe E haben in allen Klassen und Tutoren-Kursen fleißig Spardosen verteilt und die beiden Patenprojekte unserer Schule vorgestellt:

Seit vielen Jahren hat das Goethe-Gymnasium ein Patenkind, welches es unterstützt. Aktuell heißt unser Patenkind Jamily, ist 9 Jahre alt (geb. 21.01.2014) und kommt aus Brasilien. Ihre Familie lebt in einfachen Verhältnissen. Jamilys Lieblingsfach ist Kunst, da sie in der Schule gerne malt und zeichnet.  In ihrer Freizeit sieht sie gerne Fern, leiht sich Bücher aus der Schule aus, um diese zu lesen und spielt mit ihren Freunden oder Geschwistern Fangen und Verstecken. Jamily ist ein sehr spielerisches, glückliches und aufgeschlossenes Mädchen.

Außerdem unterstützen wir ein tolles Projekt in Kenia. Viele Menschen leben dort in bitterer Armut. Die Kindernothilfe setzt als Mittel zur Armutsbekämpfung auf Selbsthilfegruppen für Frauen. Vor allem Mütter werden durch die Gemeinschaft wirtschaftlich und sozial gestärkt, um mit ihren Kindern ein eigenständiges Leben innerhalb der Gesellschaft führen zu können. Alles, was die Frauen dazu erhalten, ist Wissen. Und damit befreien sie sich eigenständig aus tiefster Armut, ermöglichen ihren Kindern ein besseres Leben und treiben die Entwicklung ganzer Regionen voran.

Zusätzlich zur Dosensammlung konnten auch bei den beiden Weihnachtskonzerten Mitte Dezember weitere Spenden gesammelt werden, so dass insgesamt 3.491,13€ an Spendengeldern zusammengekommen sind.

Wir freuen uns sehr über dieses Spendenergebnis, mit dem wir einerseits unsere bestehenden Patenschafts-Projekte mit der Kindernothilfe weiterhin zuverlässig unterstützen können. Andererseits ermöglicht uns diese Spendensumme in diesem Jahr zwei zusätzliche Projekte tatkräftig zu fördern:

So konnten wir einmalig 1.000 € für die Arbeit der Kindernothilfe für Kinder und ihre Familien in der Erdbebenregion in Syrien spenden. Darüber hinaus kommen 1.300 € der Projektarbeit des Ibbenbürener Vereins "Blickwinkel Afrika" zugute.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Neugierig geworden?
Hier findet ihr noch mehr Informationen: