Leistungskurs Sozialwissenschaften des Goethe-Gymnasiums zu Besuch im Deutschen Bundestag

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Kathrin Vogler (DIE LINKE) verbrachten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften des Goethe-Gymnasiums mit ihrem Fachlehrer Dr. Gerold Heuger und Frau Jantje Kessens erlebnisreiche Tage in der Bundeshauptstadt Berlin.

Dabei durften sie auf der Besuchertribüne des Plenarsaals im Deutschen Bundestag miterleben, wie Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ihre Agenda für eine attraktivere Bundeswehr vorstellte und der Gesetzesentwurf anschließend kontrovers diskutiert wurde. Im Anschluss daran traf man sich zum Gespräch mit der Abgeordneten Kathrin Vogler, um über aktuelle politische Themengebiete zu diskutieren. Natürlich durfte der obligatorische Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes an diesem Tag nicht fehlen.
Auch beim Bundesrat hatte der Leistungskurs einen Besuchstermin zur Besichtigung des Plenarsaals mit Vortrag und anschließendem Rollenspiel. Dabei simulierten die Schülerinnen und Schüler eine Plenarsitzung und übernahmen die Rolle der Politiker. Im so genannten „Ersten Durchgang“ wurde der fiktive Gesetzesentwurf zur Erhöhung der Promillegrenze bei Radfahrern beraten und diskutiert. In einer zum Teil hitzigen Debatte wollte jeder seine eigene Position im Wettstreit der Meinungen überzeugend vertreten.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der früheren zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit. Bei einer Führung durch das Gebäude wurde dem Leistungskurs ein sehr authentisches Bild des Haftregimes in der DDR vermittelt und über die Haftbedingungen und Verhörmethoden des DDR-Staatssicherheitsdienstes informiert.
Aber auch zur Besichtigung der typischen Touristenattraktionen wie dem Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz sowie dem Ku´damm hatten die Schülerinnen und Schüler noch genügend Zeit.
Müde, aber voller neuer Eindrücke und mit einem gestärkten Kurszusammenhalt machte sich der Leistungskurs wieder auf den Rückweg nach Ibbenbüren.