Fremdsprachentag am Goethe-Gymnasium

Am 28. Januar fand der diesjährige traditionelle Fremdsprachentag für die Jahrgangsstufe 7 am Goethe-Gymnasium statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in eine neue Fremdsprache hineinschnuppern oder ihre vorhandenen Fähigkeiten durch interessante Aspekte der bereits bekannten Sprachen vertiefen.

In diesem Jahr wurde in den Projekten der Fachbereiche Englisch und Französisch schwerpunktmäßig kulturelles Wissen mit sportlichen Aktivitäten verknüpft. So setzte sich eine Gruppe nicht nur theoretisch mit den schottischen Highland Games auseinander, sondern entwarf kreativ eigene Wettkämpfe, die mit viel Spaß in der Sporthalle ausgetragen wurden. Durch den englischen Assistenzlehrer Conor Godsall gab es für andere Siebtklässler die Chance, einen authentischen Einblick in britische Sportarten zu erhalten. Auch die Franzosen setzten mit dem Einstudieren eines französischen Tanzes sportliche Akzente.

Viele Schüler und Schülerinnen nutzten den Projekttag, der von der Fremdsprachenkoordinatorin Astrid Bischof organisiert wurde, um Schnupperkurse in Spanisch und Niederländisch zu belegen und einen ersten Eindruck von diesen Sprachen, die ebenfalls am Goethe-Gymnasium unterrichtet werden, zu gewinnen und diese später als dritte Fremdsprache zu wählen. Auch Kurse zu Russisch und Chinesisch standen auf dem Programm und diese motivieren erfahrungsgemäß, so die Leiterin der Chinesisch-AG, Lidong Yang-Tonn, einige Schülerinnen und Schüler, ihre erworbenen Kenntnisse in den vorhandenen Arbeitsgemeinschaften zu diesen Sprachen zu vertiefen. Abgerundet wurde der abwechslungsreiche Tag durch die gegenseitige Vorstellung einiger Projekte. So waren alle begeistert dabei, sich einmal selbst in der abgewandelten Form des schottischen Baumstamm-Werfens, im Tauziehen und anderen Disziplinen zu versuchen, bei einem Volkstanz zu traditioneller Musik mitzumachen oder beim Rugby zuzuschauen.