Wald – Exkursion der Klasse 6b

IBBENBÜREN Sept. 21 - Unter der Leitung von Förster Dr. Georg Berkemeier hat die Klasse 6b gemeinsam mit ihren Klassenleitungen Herr Freude und Frau Pohlmann einen erlebnisreichen Vormittag im Waldgebiet rund um die die Dörenther Klippen erlebt.

Neben dem Kennenlernen der Geschichte des Waldes, der Untersuchung von Fragestellungen wie „Wem gehören eigentlich unsere Wälder?“ und „Was macht ein Förster eigentlich so?“, stand der in diesem Jahr besonders ausgeprägte Befall der Bäume durch den Borkenkäfer als Folge des globalen Klimawandels im Vordergrund.

Mit allen Sinnen erlebten die Kinder fächerübergreifenden und praxisorientieren Unterricht: So durften die Kinder z.B. den Wald, sein Klima und die Flora und Fauna mit offenen (und geschlossenen) Augen und Ohren erkunden oder beim Vermessen und Beschriften der Bäume sogar selbst Hand anlegen. Bei bestem Wetter konnten dann noch weitere Teile des Dörenther Bergs bewandert werden.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Berkemeier, der den Wald mit seiner Schülerorientieren Erzählweise besonders erlebbar machte.