Bundeskanzlerin Baerbock?! – Das „Goethe“ wählt grün

Am 22. und 23.09. hatten die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 - 12 die Möglichkeit, im Rahmen der „Juniorwahl“ an einer Simulation der Bundestagswahl teilzunehmen, die von zwei SoWi-Kursen der Oberstufe organisiert wurde und sich gezielt an Minderjährige richtet. Neben der unterrichtlichen Einbettung konnten sich die Jugendlichen zuvor auch im Rahmen der am Goethe-Gymnasium durchgeführten Podiumsdiskussion mit sechs Politikern über die Ziele der Parteien informieren. Insgesamt nahmen 268 „Erstwähler“ an der Abstimmung teil. Die Wahlbeteiligung lag bei 73%.

Abweichend vom vorläufigen amtlichen Endergebnis der tatsächlichen Bundestagswahl haben die Schüler und Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums die Grünen (34,7%) zur stärksten Kraft im Bund gemacht. Aufgrund der Stimmanteile der SPD (24,6%) wäre unter anderem eine grün-rote Koalition möglich. Die FDP erhielt 19,8%, die Linke 6,7% der abgegebenen Stimmen. Die AfD (0,7%) scheiterte an der 5-Prozent-Hürde, die die CDU (6,7%) knapp überwinden konnte.

Mit 55,1% der Erststimmen ging das Direktmandat an Dr. Jan-Niclas Gesenhues (Die Grünen). Anja Karliczek (CDU) bekam 6,7%, Jürgen Coße (SPD) 21,3%, Christian Markert 8,2%, Kathrin Vogler 6,0% und Florian Elixmann 1,1%.

Dass das Wahlergebnis stark vom amtlichen Endergebnis abweicht, stört die betreuende Lehrkraft Andreas Oelbracht jedoch nicht: „Die Juniorwahl ist nicht dazu gedacht, Wahlprognosen abzuleiten. Es geht bei der Podiumsdiskussion und der Juniorwahl eher darum, das Interesse der Jugendlichen an der Bundestagswahl, den Parteien und der Politik an sich zu fördern.“

Schülerin Pauline Rößler zog nach der Stimmauszählung ebenfalls ein positives Fazit: „Wir freuen uns sehr über die hohe Wahlbeteiligung und das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler.“

Ergebnisse der Juniorwahl am 'Goethe':
Erststimme
Zweitstimme