DFB-Junior Coach-Abschlussprüfung am „Goethe“

Nach 40 Lerneinheiten war es Ende letzter Woche so weit: Für 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E stand die Abschlussprüfung für die Junior-Coach-Ausbildung am Goethe-Gymnasium an. Unter der Leitung von Klaus Burandt mussten sie in Kleingruppen jeweils 45 Minuten zwei Klassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 trainieren. Burandt zeigte sich schon zu Beginn optimistisch, dass alle die Herausforderung meistern werden: „Sie sind gut aufgestellt; das wird alles klappen.“ „Aufbau, Methodik, Motivation und Zeitmanagement“ zählte der Fußballlehrer Bewertungskriterien auf, die er für den Abschlussblock im Blick hatte. Malte (16), der bei der DJK Arminia in der B-Jugend spielt, hat mit seinen Mitstreitern einen Dribbel-Parcours und ein Mini-Turnier entwickelt: „Spiel und Spaß stehen im Vordergrund, aber uns geht’s auch um die Ballgewöhnung.“ Kian (15) von der Roncalli-Realschule stimmte ihm zu: „Das Gefühl für den Ball stärken, Ängste abbauen“, umriss er die Ziele für ihre Trainingseinheit, die sie souverän durchführten.

Sportlehrer Maik Paluschek, der den Lehrgang in Kooperation mit der DJK Arminia Ibbenbüren organisiert hatte, zeigte sich erfreut, dass alle Teilnehmer engagiert dabei waren und bestanden haben. „Viele von ihnen streben im Anschluss eine C-Lizenz als Trainer an und können sich durch die Ausbildung als Junior-Coach Teile dafür anrechnen lassen. Uns ist dieses vereins- und schulübergreifende Projekt wichtig, da es zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt“, erläuterte Paluschek, warum die aufwändige Ausbildung, an der auch Fußballbegeisterte anderer Schulen aus dem Umkreis beteiligt waren, bereits zum dritten Mal am „Goethe“ durchgeführt wurde.

Auch Klaus Burandt, der als Stützpunkttrainer der U 12 in Dörenthe tätig ist, äußerte sich zufrieden mit den Leistungen der Jugendlichen und lobte die Zusammenarbeit: „Dem DFB ist es wichtig, die Kooperation zwischen Verein und Schule zu fördern und ein Netzwerk zu knüpfen.“ Maik Paluschek unterstrich, dass die frisch examinierten Junior Coaches schon bald bei dem traditionellen Turnier für Viertklässler ihr Wissen unter Beweis stellen können, da sie mit der sportlichen Durchführung betraut werden.

Schulleiter Lars Buchalle zeigte sich stolz darauf, dass das Goethe-Gymnasium zu den bundesweit fast 200 Ausbildungsschulen gehört, die fußballbegeisterten Jugendlichen kostenlos einen ersten Schritt für eine spätere Laufbahn als Trainerin oder Trainer ermöglichen: „Das ist ein tolles Angebot, bei dem die Schülerinnen und Schüler über den sportlichen Aspekt hinaus durch das Unterrichten von Kindern wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Kerstin Hannemann