Preisverleihung im Informatik-Biber am „Goethe“

Das Goethe-Gymnasium hat erneut beeindruckende Erfolge beim größten Informatikwettbewerb Deutschlands erzielt. Im November verzeichnete der „Informatik-Biber“ einen neuen Rekord mit fast 520.000 Teilnehmern. Auch 233 Schülerinnen und Schüler, die das Fach am „Goethe“ belegen, haben sich den unterhaltsamen Knobelaufgaben in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gestellt.

Während die Jahrgangsstufen 5 und 6 in 35 Minuten 12 Aufgaben online lösen mussten, erwarteten die älteren Schülerinnen und Schüler 15 unterschiedlich schwere Rätsel, für die sie 40 Minuten Zeit hatten. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken auf altersgerechte Weise, indem er lebensnahe und alltagsbezogene Fragestellungen präsentiert. Unter dem Motto „Informatik für alle“ sind Vorkenntnisse nicht nötig; vielmehr sollen die Teilnehmenden spielerisch die Faszination informatischen Denkens erleben. Nach der Auswertung trafen nun die Urkunden und kleine Preise in der Schule ein, die Schulleiter Lars Buchalle den stolzen Tüftlern persönlich überreichte. Gesa Steen, betreuende Informatiklehrerin, äußerte ihre Freude über die Begeisterung und Kreativität der Schülerinnen und Schüler: „Der Wettbewerb zeigt, dass Informatik für alle spannend und zugänglich ist.“

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:

1. Preis:
Nils Kreutzkämper, Jakob Prinze, Mila Schneider u. Sofia Esch (Jgst. 5)
Mats Kaiser, Vito Ruthenschröer, Bastian Kreuzeberg (Jgst. 6)

2. Preis:
Ira Vogel, Hanna Murra, Elin Hage, Luise Wolff (Jgst. 5)
Liam Hoolt, Emil Schrameyer (Jgst. 6)
Noel Skuza, Simon Eisenack (Jgst. 10)

Kerstin Hannemann