Unternehmen spendet 5000 Euro für Schulen

Krippenbauwettbewerb hat sich gelohnt

Ibbenbüren. Schulen in den Bereichen zu unterstützen, für die nur schmale oder gar keine Etats vorhanden sind: Mit dieser Idee trat Ende vergangenen Jahres der Unternehmer Hubert Brüggen an die Stadt Ibbenbüren heran.
Über das Ergebnis dieser Idee konnten sich mit der Michaelschule, dem Goethe-Gymnasium sowie dem Johannes-Kepler-Gymnasium jetzt gleich drei örtliche Bildungsschmieden freuen: Insgesamt spendete Brüggen den Schulen 5000 Euro für schon laufende und geplante Projekte.
Der Inhaber des örtlichen Modehauses C.A. Brüggen und die Stadt hatten, um Leistungsanreize zu schaffen, zur Weihnachtszeit Ibbenbürener Schulen zu einem Krippenwbauwettbewerb aufgerufen. Schnelligkeit war gefragt.
Die beigesteuerten Krippen wurden hernach in Schaufenstern der Ibbenbürener Südstadt präsentiert und sorgten für so manchen Augenschmaus.
Der Einsatz hat sich gelohnt: Das Goethe-Gymnasium und die Michaelschule erhielten jeweils 2000 Euro, das Johannes-Kepler-Gymnasium bekam 1000 Euro als Projektgeld.
Die Michaelschule nutzt das Preisgeld für den Aufbau ihrer Schulbibliothek. Am Goethe-Gymnasium wird mit der Prämie eine Foto-AG für Schüler an den Start gebracht.
Die Aktion zur Extraförderung von Projekten an Ibbenbürener Schulen soll in diesem Jahr eine Fortsetzung erfahren.

IVZ vom 20. März 2014