Chor und Orchester gestalten Messe am Fastensonntag in St. Mauritius

Am kommenden Fastensonntag "Laetare", 30.03.2014, wird die heilige Messe um 11.00 Uhr in der St. Mauritius-Kirche von Chor und Orchester des Goethe-Gymnasiums musikalisch gestaltet. Neben Werken für Chor mit Klavierbegleitung wird das Orchester Kompositionen für Streicher, Bläser und Percussion vortragen. Gemeinsamen führen sie das bekannte englische Lied "For the beauty of the earth" von John Rutter auf. Zusammen mit der Gemeinde, Orgel und allen Beteiligten wird das Schlusslied "Lobe den Herren" in freudiger Erwartung auf das Osterfest erklingen.

Nach der Messe schließt sich ein kleines Konzert (ca. 15 Minuten) mit weiteren Werken für Chor und Orchester an.

Solistisch treten folgende Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums auf: Anna-Paulin Liedmeyer, Alexandra Bleker, Victoria Glasmeier, Amelie Schoo und Julia Dortmann sowie Nicholas Ulmke, Lukas Thiele und Anna Sommerkamp.

Das Orchester wird von Heiner Vornhusen geleitet; die Leitung des Chores und die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Ralf Junghöfer, der auch die Orgel spielen wird.

Das Goethe-Gymnasium freut sich, die Messe in der St. Mauritius-Kirche musikalisch gestalten zu können.