28.000 Euro ausgegeben

Vorsitzende Deiters: Alle Jahrgangsstufen sollen profitierenIbbenbüren. Sie heißen Nicklas Schmedt, Samuel Becker und Tim Lübke und sind Schüler eines Literaturkurses am "Goethe" und ganz normale Jugendliche. Vermutlich haben sie am Tag wohl häufiger ein Handy in der Hand als ein Buch. Trotzdem machen sie sich stark für die "Aufrüstung" der schuleigenen Goethe-Bibliothek.Während der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Goethe-Gymnasiums präsentierte das junge Team die bereits im ersten Schulhalbjahr geleistete Arbeit unter der versierten Leitung von Fachfrau und Lehrerin Ursel Kranz. Becker: "Erst einmal haben wir zusammen mit den Eltern alles entstaubt." Viele Aktionen folgten: Angefangen von einem Bücherflohmarkt über die Aktion "Bücher suchen ein Zuhause" bis hin zum Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Förderverein. Das war nur eines der erfolgreichen Projekte aus 2013, welches Fördervereins-Vorsitzende Bärbel Deiters präsentieren konnte. 28.578 Euro flossen in unterschiedlichste Ideen. "Wir möchten, dass alle Jahrgangsstufen in gleicher Weise profitieren", sagte Deiters in ihrem Bericht des Vorstandes.Der Kassenprüfer Dietrich Haecker bescheinigte Erwin Sündermann, Kassierer des Fördervereins, eine vorzügliche Vorbereitung". Die Kasse sei "bestens in Ordnung". Entlastung des Vorstandes wurde erteilt; Neuwahlen standen nicht an, das Jahr 2013 konnte somit abgeschlossen werden.Bei den Projektideen für 2014 überschlugen sich die Ideen: Das einheitliche Farbgestaltungskonzept im Eingangsbereich des "Goethe", welches sich unter anderem im Leitsystem der Schule widerspiegelt, wird weiter finanziert, Sozial- und Medienkompetenztage unterstützt. Und es gibt neue Projekte: Ruth Lüttel, stellvertretende Vorsitzende, plädierte für die "Investition in den Menschen". Mit einer Vortragsveranstaltung möchte der 665 Mitglieder starke Verein im kommenden Jahr neue Wege gehen. Die Idee, einen Motivations-Künstler zu engagieren, der Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ansteckt, fand in der Mitgliederversammlung begeisterte Zustimmung. Eine Potenzialanalyse als Grundlage für die Berufswahl soll ebenfalls gefördert werden.

IVZ vom 20.03.2014