Neues Schülerfahrrad fürs Goethe

Schüler pendeln zwischen den beiden Gymnasien

Ibbenbüren. Dass ein Gymnasium ein Fahrrad geschenkt bekommt, erscheint auf den ersten Blick doch erklärungsbedürftig. Am Mittwoch überreichten die Initiatoren dem Goethe-Gymnasium ein Fahrrad für die Schüler und lieferten auch die Begründung für diese Aktion.
Markus Weweler, Mitglied der Schulkonferenz der Schule: "Der Rat der Stadt Ibbenbüren wünscht ausdrücklich eine enge Kooperation des Goethe-Gymnasiums mit dem Kepler-Gymnasium." Diese findet auch statt, stößt aber auf logistische Probleme.
Die Pausenzeiten zwischen einzelnen Veranstaltungen ist zu kurz, um zwischen beiden Schulen zu Fuß zu pendeln. Vor allem auswärtige Schüler, die nicht mit ihrem eigenen Fahrrad kommen können, habe ein Zeitproblem, sodass es für sie sehr eng wird. Bisher hat das Goethe-Gymnasium ein Fahrrad für die Schüler, jetzt kommt ein zweites dazu.
Markus Weweler: "Das kann nur ein Anfang sein. Wenn die Politik eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Gymnasien erwartet, müssen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden."
Zusammen mit dem Schulpflegschaftsvorsitzenden Stephan Schmitz, seiner Stellvertreterin Anja Karliczek überreichte er in Anwesenheit des Schülersprechers Lucas Bohn und seiner Stellvertreterin Ines Steinriede das Fahrrad an Hausmeister Günter Overberg, der für die Ausgabe und Wartung des "Schülerrades" verantwortlich sein wird.

IVZ vom 18.04.2014