Naturwissenschaft & Technik im zdi-Netzwerk

Das Goethe-Gymnasium beteiligt sich am Technologienetzwerk "Zukundt durch Innovation" (zdi) des Landes NRW.

Bei uns am Goethe-Gymnasium hat der naturwissenschaftlich-technische Zweig eine lange Tradition. Nicht nur im Rahmen des Unterrichts, auch in zahlreichen Projekten und AG-Angeboten des sogenannten MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren, Forschen und Tüfteln.

Wir sind dabei Partner im Netzwerk zdi (Zukunft durch Innovation) – das ist ist eine Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW zur Förderung des naturwissenschaftlich–technischen Nachwuchses. Ziel ist es, sich gemeinsam den aktuellen Herausforderungen und Veränderungen im Schul- und Wirtschaftsleben zu stellen.

Als aktiver Partner des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt setzen wir uns mit anderen Akteuren aus der Region dafür ein, Kinder und Jugendliche mit schulischen und außerschulischen Angeboten für MINT-Berufe zu begeistern.

Ein konkretes Beispiel ist die Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb, bei dem die LEGO-Roboter unserer Roboter-AG zeigen können, was sie (und ihre Erbauer) so alles können.