Jetzt mal Tacheles! - Jugend.Politik.Kultur-Festival

Die Goethe-SV lädt zur Podiumsdiskussion mit Politikerinnen und Politikern ein.

Wann und Wo?

Am Freitag, den 16. Mai 2014 findet ab 12.00 Uhr auf dem Schulhof des Goethe – Gymnasiums ein Festival der ganz besonderen Art statt – das Jugend.Polit.Kultur Festival mit dem aussagekräftigen Motto „Jetzt mal Tacheles!“....
Worum geht es?

Bei dem Festival geht es darum, Jugendliche und Politiker zusammenzubringen, damit sich Jugendliche mehr mit Politik auf kommunaler Ebene, aber auch auf europäischer Ebene auseinandersetzen. Andererseits sollen die kommunalen Politiker durch die jugendkulturellen Aktionen und Präsentationen erfahren, was die Jugendlichen interessiert, was ihnen wichtig ist und was für sie Jugendkultur im Allgemeinen bedeutet. Das große Ziel dieses Festivals ist es, einen aktiven Austausch zwischen den jungen Erwachsenen und den Politikern stattfinden zu lassen, welcher auf gleicher Ebene und ohne Berührungsängste stattfinden soll.

Was passiert auf dem Festival?

An diesem Tag wird den Besucherinnen und Besuchern ein spannendes, aber vor allem informatives Programm geboten, an welchem Schülerinnen und Schüler, pädagogische Lehrkräfte oder Menschen aus anderen sozialen Berufen teilnehmen können. Hauptinformationsveranstaltungen bilden zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen Kommunal- und Europawahlen 2014 sowie eine Infomeile, bei der alle kommunalen Parteien anwesend sein werden.
Das politische Programm sowie ein buntes Rahmenprogramm mit interessanten Mitmachaktionen und Informationsmöglichkeiten wird von 12.00 bis 18.00 Uhr stattfinden. Danach startet dann ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit einem Poetry Slam und einem tollen Abschlusskonzert mit dem SingerSongwriter „Carry me Home“ und der Akustik – Rockband „Ingenious Rascals“. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist an diesem Tag natürlich auch durch Imbissbuden und Getränkestände gesorgt, ansonsten ist die Veranstaltung für alle Teilnehmer völlig kostenlos!

Mehr Infos und aktuelle News auf der zugehörigen Facebook-Seite!

Kommt vorbei, wir freuen uns auf EUCH !!! :)