Deutsch-polnische Begegnung

Erlebnisreicher Austausch des Goethe-Gymnasiums / Ein Tag in der Scheune ganz im Zeichen der Kultur

Ibbenbüren. 18 Stunden Busfahrt liegen zwischen Ibbenbüren und Bochnia, einer kleinen Stadt in der Nähe von Krakau. Nach eben jener langen Fahrt kamen vergangene Woche die politischen Austauschschüler aus dem 1. Liceum Ogolnoksztalcace in Osnabrück an.
Ihr Ziel war eine Begegnung mit dem Ibbenbürener Goethe-Gymnasium, ein Kulturaustausch. Wie auch im vergangenen Jahr gab es den vom Goethe-Gymnasium organisierten Austausch unter Leitung von Matthias Block. Dieser setzt auf viel Spaß, aber auch das Kennenlernen einer neuen Kultur, Sprache und Familie.
Die gemeinsame Woche in Deutschland beinhaltete viele interessante Unternehmungen, so zum Beispiel eine Fahrt ins Ruhrgebiet und einen kreativen Tag im Jugendkulturzentrum Scheune. An diesem Tag legten die betreuenden Lehrer des Goethe-Gymnasiums und des 1. Liceum Ogolnoksztalcace in Bochnia sowie die Dozenten der Scheune sehr viel Wert darauf, die polnischen Gäste näher kennenzulernen und ihnen gemeinsam mit den Schülern des Goethe-Gymansiums etwas über die deutsche Kultur zu vermitteln. In verschiedenen kreativen Workshops, die am Abend nach einem gemeinsamen Essen, das von der Koch-AG zubereitet wurde, bei einer Gala vorgestellt wurden, bereiteten die Schüler Choreografien, Theaterstücke, Plakate und Filme vor. Ein weiterer inhaltlicher Programmpunkt des spannenden Austausches war die Einladung des Bürgermeisters in das Ibbenbürener Rathaus, die die bunt gemischte Schülergruppe gerne annahm.
Die Schüler verstanden sich sehr gut, sodass insgesamt eine freundschaftliche und gemeinsame Atmosphäre entstand. Viele Erwartungen der Teilnehmer wurden bei Weitem übertroffen, sodass dem Treffen der deutschen Schüler auf polnischer Seite Anfang April nichts mehr im Wege steht.

IVZ vom 02.04.2014