Jugendliche reden mit Politiker Tacheles

Zeitplan für "Jugend.Polit.Kultur-Festival" steht fest / Bürgermeister Steingröver ist Schirmherr

Ibbenbüren. Politiker auf den Zahn fühlen und aktiv mitreden - das wollen die Organisatoren, die für morgen, Freitag zum "Jugend.Polit.Kultur-Festival" einladen. Von 12 bis etwa 23 Uhr öffnet das Forum auf dem Schulhof des Goethe-Gymnasiums seine Pforten. Das Motto des Tages ist eindeutig: "Jetzt mal Tacheles!"
Um 12 Uhr wird die Veranstaltung laut einer Pressemitteilung durch den Schirmherr, Bürgermeister Heinz Steingröver, offiziell eröffnet. Nach einer kurzen Pause (in der Zwischenzeit gibt´s was auf die Ohren) beginnt 12.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kommunalwahl 2014". Dort stellen sich die Parteien mit einem Vertreter kritischen Fragen der jungen Wähler, heißt es weiter.
Im Anschluss (13.35 Uhr) daran präsentiert eine Studiengruppe der Saxion Hochschule Enschede ein Fotoprojekt namens "Meinungsbild", bei welchem Jugendliche sowie Politiker im Vorfeld teilgenommen haben.
Von 14 bis 17 Uhr ist ein buntes Programm geplant, das sich über den Schulhof des Goethe-Gymnasiums erstreckt - bei Regen geht´s in die Sporthalle der Schule. Neben einer Infomeile, bei der Politiker von SPD, CDU, IFI, Grüne, FDP und Linke mit Ständen vertreten sein werden, gibt´s auch viele Mitmachaktionen.
So steht zum Beispiel ein großer Menschenkicker bereit. Dort wird das Menschenkickerspiel "Politiker vs. Jugendliche" von 14.30 bis 15 Uhr ausgetragen. Unter anderem gibt es eine Torwand, eine Mitmachaktion namens "Wer kennt wen?" und ein Gewinnspiel.
15.30 bis 16 Uhr wird im Zelt eine Video-Jugendumfrage zum Thema "Jugendkultur" präsentiert. Ehrenamtliche Jugendliche und die Medien-AG des Jugendkulturzentrums Scheune haben diese durchgeführt.
Der Kölner Politikwissenschaftler Dr. Ralf Hell wird von 17 bis 18 Uhr einen Vortrag zum Thema Europapolitik und Europawahl halten. 18.30 Uhr beginnt das Abendprogramm mit einem Poetry Slam in der Goethe-Mensa (18.30 bis 20 Uhr). 20.30 bis 22.30 Uhr folgt ein Abschlusskonzert im Zirkuszelt. Auftreten werden der Ibbenbürener Singer-und Songwriter Alexander Munk, auch bekannt als "Carry me Home", und die Akustik-Rockband "Ingenios Rascals". Das Konzert ist der Abschluss des Festivals.
Die komplette Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Infos zum Festival gibt es bei Facebook.

IVZ vom 15.05.2014
Autor: Daniel Lüns