Schüler fragen: Welche Aufgaben hat das Europaparlament?

Welche Aufgaben hat eigentlich das Europaparlament? Soll der Ukraine ein Beitritt zur EU ermöglicht werden? Welche Auswirkungen hat die Volksabstimmung in der Schweiz zu  Einwanderungsbegrenzungen für Europa? Viele Fragen hatten die Schüler des Abiturjahrgangs an die Bundestagsabgeordnete der Linken, Kathrin Vogler, die anlässlich des EU-Projekttags zu Gast am Goethe-Gymnasium war. Nach dem Besuch des Deutschen Bundestags im Februar hatten die angehenden Abiturienten die Politikerin zum Gegenbesuch nach Ibbenbüren eingeladen, um mit ihr über aktuelle europapolitische Themen zu dikutieren. Zusammen mit ihrem Lehrer Dr. Gerold Heuger hatten einige Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften / Wirtschaft die Diskussionsrunde vorbereitet. Ziel des EU-Projekttags ist es, jungen Menschen das europäische Projekt näher zu bringen.

IVZ vom 11.04.2014